Finanzmarkt

Banken an der Klippe

HYPO-U-AUSSCHUSS: ETTL
HYPO-U-AUSSCHUSS: ETTL(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Nicht jede Bank werde die Coronakrise überleben, ist sich die FMA sicher. Ein Viertel der gestundeten Kredite könnte umfallen.

Geschäfte brechen ein. Miete, Strom und Gehälter müssen Unternehmer dennoch bezahlen. Zumindest die Kreditzahlungen konnten im Rahmen der staatlichen Hilfsmaßnahmen seit April ausgesetzt werden. Die gestundeten Monate werden an die vereinbarte Laufzeit des Kreditvertrags angehängt. Bis zum 31. Jänner 2021 gilt das Kreditmoratorium noch. Dann ist wieder Zahltag.

Doch nicht alle werden wieder flüssig sein. Ein Viertel des gestundeten Kreditvolumens könnte ausfallen, davon geht die heimische Bankenaufsicht (FMA) aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.