Women Leadership Forum

Ein Schritt vorwärts, zwei zurück

(c) Marin Goleminov (Marin Goleminov)
  • Drucken

Es waren frustrierende Befunde, die am Donnerstag am Women Leadership Forum präsentiert wurden. Nicht nur die Pandemie wirft die Gleichstellung um Lichtjahre zurück.

Beim derzeitigen Tempo dauert es noch 99 Jahre, bis Frauen und Männer gleichgestellt sind. Eine frustrierende Botschaft, mit der Renate Altenhofer, Initiatorin des Women Leadership Forum, dessen achte Auflage eröffnete.

Noch 99 Jahre, bis Frauen gleich viel verdienen wie Männer, noch 99 Jahre, bis sie politisch, wirtschaftlich und sozial auf Augenhöhe sind. Und das, obwohl die weibliche Wirtschaft mit 19 Trillionen US-Dollar der weltweit am stärksten wachsende Markt ist und 80 Prozent der Kaufentscheidungen ausmacht. Obwohl eine Mehrheit anerkennt, dass Geschlechtergleichheit zu höherer Leistung, Resilienz, Risikoverteilung und vielem mehr führt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diversity

Deutsche Frauen wünschen sich seltener eine Führungsposition

Zudem sinkt die Zuversicht, eine solche überhaupt zu erreichen.
Frauen

Vor den Vorhang, meine Damen!

Geahnt haben es wohl alle, nun belegt es eine Studie: Corona bremst Frauenkarrieren aus. Dagegen lässt sich einiges tun.
super mom
Gleichstellung

Corona bremst Frauenkarrieren

Umfrage: Frauen berichten von negativen Folgen der Pandemie auf Bonus, Beförderung und Verschlechterung der Work-Life-Balance.
Gender Pay Gap

Frauen arbeiteten heuer unbezahlt bis zum 24. Februar

Frauen arbeiten jedes siebente Jahr gratis.
Ungleichheit

Equal Pension Day: nur geringe Fortschritte

Ein Tag später als im Vorjahr - doch das ist nur dem Schaltjahr geschuldet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.