Wien-Wahl

TV-Duell: Ludwig und Strache auf Stammtischniveau, "Kühlschrank" Blümel findet Nepp "unerträglich"

(c) ORF (Thomas Jantzen)
  • Drucken

Die TV-Duelle am Donnerstag wussten durchaus zu überraschen. In einem bisher bedächtigen Wahlkampf wurde erstmals im Dialekt gestritten, emotionale Wortgefechte kippten unter die Gürtellinie. Mit einer Ausnahme.

Am Donnerstagabend stand das nächste der heuer zahlreichen TV-Duelle zur Wien-Wahl am Programm. Den Beginn machten Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Heinz-Christian Strache (Team HC Strache). Von einem „Duell um Wien“, das in den Wahlen zuvor zwischen SPÖ und FPÖ wiederholt ausgerufen worden war, ist dieses Jahr freilich keine Rede: So rechnete Politologe Peter Filzmaier bereits vor Beginn der Auseinandersetzung vor, dass Straches Team HC Strache derzeit in den Umfrage bei vier Prozent liegt - sein Einzug in den Gemeinderat ist damit nach wie vor sehr ungewiss.

Ein wirkliches Rennen um den ersten Platz gab es zwar auch 2015 und 2010 unter der Häupl-SPÖ nie, doch das Duell um Wien inszenierten beide Parteien, Strache damals als FPÖ-Chef, nur zu gern. In das Duell am Donnerstag ging Ludwig überraschend offensiv, die erwartbaren scharfen Angriffe Straches konterte Ludwig teils überraschend heftig, teils emotional. Oft erhoben beide die Stimmen so stark, dass die Moderatoren Ingrid Thurnher und Paul Tesarek kaum zur Ruhe rufen konnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig, Dominik Nepp und Gernot Blümel bei einer TV-Konfrontation.
Sprechkünste

Wie die Spitzen­kandi­daten rhetorisch um Wien ringen

Die Sprechkünste der Spitzenkandidaten unterscheiden sich stark. Sie reichen von gelungenen Metaphern und sonoren Klängen über kindliches Hocken bis hin zu fahrigen Kopfbewegungen. Ein Überblick.
Politik live
TV-Duell

TV-Duell zur Wien-Wahl: Ein ergrünter Strache und Blümels Sehnsucht nach Matthias Strolz

Hebein gegen Strache, Blümel gegen Wiederkehr, Ludwig gegen Nepp - In der zweiten Duell-Runde wurde wieder viel gestritten - aber auch ungewöhnliche Allianzen offenbart.
Politik live
TV-Duell

Wien-Wahl: Der erste große Schlagabtausch

Die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne, Neos und Team HC stellten sich dem ersten großen TV-Duell. Dabei gab es so manche Überraschung.
Beim ersten TV-Duell des Wien-Wahlkampfs diskutierten die Spitzenkandidaten vor allem über Corona und die Konsequenzen.
Elefantenrunde

TV-Duell: Rot-grüne Harmonie gegen "Dreibuberlfreundschaft"

Beim ersten Aufeinandertreffen der Wiener Spitzenkandidaten wurde deutlich: SPÖ und Grüne trennt weniger als sie eint. Bestimmendes Thema im Wahlkampf bleibt indes Corona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.