Corona und Politik

Welche Spitzenpolitiker an Corona erkrankten - und wen das Virus beliebter machte

Von Boris Johnson, Jair Bolsonaro bis hin zu Silvio Berlusconi: Die Liste der prominenten Covid-19-Infizierten ist lang: Manchen Politikern verhalf die Krankheit sogar zu besseren Umfragewerten.

Das Coronavirus macht auch vor den Granden der Welt nicht halt: Ebenso wie Donald Trump hatten bereits zahlreiche Spitzenpolitiker mit einer Covid-19-Erkrankung zu kämpfen, manche litten sogar an schweren Komplikationen. Und einige profitierten politisch vom Virus. Hier eine Auswahl an prominenten Patienten:

Großbritannien

Der britische Premierminister Boris Johnson war Ende März der erste weltbekannte Spitzenpolitiker, der eine Erkrankung an dem Coronavirus melden musste. Wie sehr man von offizieller Seite den Ernst der Lage herunterspielte, wurde der Öffentlichkeit erst bewusst, als Johnson am Abend des 5. April dringendst in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Erst einen Tag später bestätigte die Regierung, dass er sich auf der Intensivstation befinde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drehte vor dem Krankenhaus seine Runden und grüßte aus dem schwarzen Geländewagen seine Fans: US-Präsident Trump.
Coronavirus

"Verantwortungslosigkeit": Entsetzen über Trumps Auto-Ausflug

Die Autofahrt des US-Präsidenten sei unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen über die Bühne gegangen, versichert das Weiße Haus. Trump könnte noch am Montag ins Weiße Haus zurückkehren.
U.S. Navy Commander Dr. Sean Conley, the White House physician, arrives to speak about U.S. President Donald Trump's health, in Bethesda
Coronavirus

Trump vielleicht schon am Montag wieder im Weißen Haus

Die weitere Behandlung sei im Weißen Haus möglich, sagte der Arzt.
Donald Trump will bald wieder wahlkämpfen
Coronavirus

Trump nach Infektion: "Wahre Prüfung" kommt erst noch

Er gehe davon aus, dass er "bald wieder zurück" sein werde und er freue sich darauf, den Präsidentschaftswahlkampf fortzusetzen, sagt der US-Präsident. Laut seinem Leibarzt Conley ist Trump allerdings noch nicht "aus dem Gröbsten heraus“.
Salut für den Präsidenten. Donald Trump bei der Ankunft im Walter-Reed-Militärspital in Bethesda, Maryland. Sein Krankenhausaufenthalt zieht die Nation vier Wochen vor der Wahl in den Bann.
US-Wahlkampf

Corona ist Donald Trumps Schicksal

Die Infektion des Präsidenten ist über Nacht in einen US-Wahlkampf geplatzt, in dem die Coronakrise wieder die zentrale Rolle spielt. Trump versuchte sie nach Kräften aus dem Fokus zu drängen. Nun steckt er aber erst recht mittendrin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.