French Open

Thiem zieht ohne Satzverlust ins Paris-Achtelfinale ein

Dominic Thiem
Dominic ThiemAPA/AFP/THOMAS SAMSON
  • Drucken

Dominic Thiem besiegt in der dritten Runde den aufstrebenden Norweger Casper Ruud nach 2:15 Stunden Spielzeit mit 6:4, 6:3, 6:1.

Dominic Thiem hat am Freitag mit einer auch kämpferisch starken Leistung ohne Satzverlust das Achtelfinale der mit 38,41 Mio. Euro dotierten French Open erreicht. Der 27-jährige Niederösterreicher besiegte den Norweger Casper Ruud nach 2:15 Stunden mit 6:4,6:3,6:1 und qualifizierte sich für sein schon 14. Major-Achtelfinale. In diesem trifft Thiem nun am Sonntag entweder auf den Schweizer Triple-Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka oder den französischen Wildcard-Mann Hugo Gaston.

Mit 9:0-Sätzen steht er also in Runde vier, wobei Thiem in knappen Momenten erneut starke Nerven bewies. So wandelte er im sehr umkämpften ersten Satz ein 1:3 in ein 5:3. Thiem hat mit dem Achtelfinaleinzug 189.000 Euro und 180 ATP-Zähler sicher. Gegen Wawrinka hat Thiem eine 1:3-Bilanz, gegen den unbekannten Außenseiter Gaston hat er bisher noch nie gespielt. Der 35-jährige Eidgenosse hat gegen Thiem zuletzt allerdings 2017 im Viertelfinale von Indian Wells gespielt (4:6,6:4,6:7/2).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Casper Ruud begegnete Dominic Thiem auf Tour-Level noch nie. Beim Einladungsturnier in Kitzbühel gewann Thiem 7:5, 7:6.
Tennis

Thiem-Gegner Ruud: Wie ihm Nadal zum Höhenflug verhilft

Casper Ruud, Gegner von Dominic Thiem, ist einer der Aufsteiger des Jahres. Der Norweger, 21, im „Presse“-Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.