Ermittlungen

Causa "Geldbotin": Justiz ermittelt auch gegen Ex-FPÖ-Mandatarin Barbara Kappel

Die Presse
  • Drucken

Die frühere EU-Abgeordnete wird als Beschuldigte geführt. Es geht um den Verdacht des schweren Betrugs und der Verleumdung. Kappel weist über ihren Anwalt die Vorwürfe zurück.

Die Causa Geldbotin ist eine der vielen juristischen Auseinandersetzungen, die im FPÖ-Umfeld laufen. Und sie ist, wie manch andere, auch etwas skurril. Zur Erinnerung: Die ehemalige freiheitliche EU-Abgeordnete Barbara Kappel hatte (auch in der Öffentlichkeit) ausgesagt, eine „Geldbotin“ gewesen zu sein. Sie soll Ende 2018 in drei Tranchen Bargeld übernommen und die Kuverts in den FPÖ-Parlamentsklub gebracht haben. Der damalige Parteichef, Heinz-Christian Strache, hätte das Geld (es ging um bis zu 100.000 Euro) gefordert. Strache dementiert sämtliche Vorwürfe, auch laut FPÖ kam eine solche Spende nie an. Bei der EU-Wahl 2019 sei nie eine Kandidatur Kappels angedacht gewesen.

Das Geld soll von einem bulgarischen Geschäftsmann gekommen sein. Kappel hätte für eine Spende ein politisches Mandat erhalten sollen – das Geld sei geflossen, das Mandat gab es aber nicht. Die Staatsanwaltschaft (StA) Wien ermittelt seit Monaten „in mehrere Richtungen“, wie bereits bekannt ist. Auch gegen Strache.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache
Causa Mandatskauf

Korruptionsstaatsanwälte sollen bei Ermittlungen gegen Strache helfen

Die Staatsanwaltschaft prüft den Vorwurf des Betrugs und schweren Betrugs gegen Ex-FPÖ-Chef Strache. Es geht um 55.000 Euro, die Ex-EU-Mandatarin Kappel an die Partei weitergeleitet haben will.
Parteispenden

Causa Kappel: Ermittlungen gegen Strache ausgeweitet

Die Staatsanwaltschaft prüft den Vorwurf des schweren Betrugs gegen den Ex-FPÖ-Chef. Das Problem ist aber nicht, dass er ein Mandat gegen Geld versprochen haben soll - sondern, dass der Deal nicht gehalten hat.
Parteispenden

FPÖ: Ex-EU-Mandatarin Kappel will "Geldbotin" gewesen sein

Die frühere EU-Parlamentarierin räumte ein, eine Parteispende über 55.000 Euro von einem bulgarischen Geschäftsmann an die FPÖ weitergeleitet zu haben - nach einer Aufforderung von Heinz-Christian Strache. Dieser spricht von einer „glatten Lüge“.
Ex-EU-FPÖ-Mandatarin Barbara Kappel
Bargeld

Strache soll von Ex-EU-Abgeordneter Kappel Geld für Mandat haben

Jener bulgarische Unternehmer, der der Ex-EU-FPÖ-Mandatarin Barbara Kappel Ende 2018 insgesamt 55.000 Euro übergeben hatte, die diese in den FPÖ-Parlamentsklub brachte, soll Kappel ein Darlehen über 100.000 Euro gegeben haben.
Archivbild von Barbara Kappel, 2014
Mysteriöse Geldflüsse

Geldbotin für die FPÖ? Staatsanwaltschaft ermittelt

Die frühere freiheitliche EU-Mandatarin Barbara Kappel soll von einem Bulgaren Bargeld übernommen und weitergegeben haben. Die FPÖ bestreitet einen Geldeingang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.