Archäologie

Auf Tauchgang zu versunkenen Schiffen

Rupert Breitwieser bei einem Tauchgang zum Wrack der „Großfürst Konstantin“ in der Ostsee.
Rupert Breitwieser bei einem Tauchgang zum Wrack der „Großfürst Konstantin“ in der Ostsee.Roland Obst
  • Drucken

Der Salzburger Historiker Rupert Breitwieser hat sein Fachgebiet, Alte Geschichte, mit seinem privaten Hobby Tauchen verbunden – eine nicht alltägliche Kombination. Für sein aktuelles Projekt hat es ihn nach Israel verschlagen.

Neoprenanzug, Flossen, Taucherbrille, Handschuhe, Unterwasserkamera: Wenn Rupert Breitwieser zu seinen Forschungsaufenthalten aufbricht, kommt er nicht mit Handgepäck aus. Der Historiker und Archäologe ist auch Taucher. Er tauscht seinen Schreibtisch an der Universität Salzburg häufig mit einem Arbeitsplatz in fernen Meeren oder Seen, um untergegangene historische Schiffe oder versunkene Städte freizulegen und zu erforschen.

Der Salzburger Wissenschaftler ist Teil eines internationalen Netzwerks an Unterwasserarchäologen, die sich für spannende Projekte unter Wasser zusammenfinden. Derzeit arbeitet Breitwieser gerade an einem großen Grabungsprojekt in Israel. Es geht um die Freilegung des spätantiken Hafens von Tiberias, der heute größten Stadt am See Genezareth in Israel. Die Stadt wurde 20 n. Chr. von Herodes Antipas, dem Sohn von Herodes dem Großen, gegründet und erlangte wenige Jahrzehnte später große Bedeutung als eine der vier heiligen Städte in Palästina.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.