Hypo Alpe Adria: U-Haft über Ex-Vorstand Kulterer verhängt

Hypo Kulterer Justizanstalt Klagenfurt
Hypo Kulterer Justizanstalt Klagenfurt(c) APA/GERT EGGENBERGER (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Der Ex-Vorstand der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank sitzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft sieht Fluchtgefahr. Der Banker war zuvor lange verhört worden. Kulterer wird Untreue vorgeworfen.

Der ehemalige Vorstandschef der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank, Wolfgang Kulterer, ist am Sonntagnachmittag in Untersuchungshaft genommen worden. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Helmut Jamnig, erklärte, habe der Richter dem Antrag der Anklagebehörde stattgegeben.

Richter Oliver Kriz führte das notwendige Verhör mit Kulterer, der am Freitag in der Früh festgenommen worden war. Haftgründe sind Flucht- und Verdunkelungs- sowie Tatbegehungsgefahr.

Der 56-jährige Banker war bis zum späten Samstagabend von der Soko Hypo und der Staatsanwaltschaft verhört und um Mitternacht in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert worden. Kulterer wird Untreue vorgeworfen. Er soll die Bank durch leichtfertige Kreditvergaben um Millionenbeträge geschädigt haben. Bei einer Verurteilung drohen ihm ein bis zehn Jahre Haft.

Kulterers Anwalt Ferdinand Lanker war am Sonntagabend vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Gezielt nach Dokumenten gesucht

Laut Jamnig ist bei den Hausdurchsuchen am Freitag gezielt nach bestimmten Dokumenten gesucht worden. Dabei sei man auch fündig geworden. Der Staatsanwalt widersprach damit den Aussagen von Kulterers Verteidiger, der gemeint hatte, es seien lediglich Kopien alter Akten zur Causa Swap-Verluste beschlagnahmt worden. Für Jamnig sind die sichergestellten Unterlagen von Relevanz für das Ermittlungsverfahren.

Kulterer ist am Freitag in der Früh von der Soko Hypo in der Tiefgarage des Klagenfurter Hauses festgenommen worden, in dem er seine Wohnung hat. Diese soll übrigens zum Verkauf stehen, Kulterer seinen Wohnsitz bereits abgemeldet haben. Das dürfte für die Anklagebehörde auch mit ein Grund für die Festnahme und die Beantragung der U-Haft gewesen sein. Sie sieht Flucht- und Verdunkelungs- sowie Tatbegehungsgefahr.

Kulterer macht Bayerische Landesbank verantwortlich

Dem 56-Jährigen wird Untreue zum Nachteil der Hypo Alpe Adria Bank vorgeworfen, der Strafrahmen bei einer Verurteilung beträgt ein bis zehn Jahre Haft. Kulterer selbst hat sämtliche Vorwürfe stets zurückgewiesen und seinerseits den späteren Eigentümer der Hypo, die Bayerische Landesbank, für das Desaster verantwortlich gemacht. Zuletzt hatte er diese These im Mai bei seiner Einvernahme vor dem Hypo-U-Ausschuss des Kärntner Landtages vertreten.

Wie groß das Desaster bei der im Dezember 2009 notverstaatlichten Bank tatsächlich ist, zeigen die aktuellen Zahlen. Die Bilanz 2009 wies einen Verlust von mehr als 1,5 Milliarden Euro aus. Der im April geholte neue Vorstandschef Gottwald Kranebitter meinte in einem Interview mit der "Kronen Zeitung" (Sonntag-Ausgabe), im heurigen Jahr würden weitere Rückstellungen in der Höhe von rund einer Milliarde Euro nötig. Wie hoch der Verlust ausfallen wird, sagte Kranebitter nicht, sicher ist aber, dass das sechstgrößte Geldinstitut Österreichs weiter tiefrote Zahlen schreiben wird.

Chancen auf Schadenersatz steigen

Im Finanzministerium zeigt man sich erfreut über die Festnahme Kulterers. Damit würden die Chancen steigen, Schadenersatz einfordern zu können, sagte ein Sprecher von VP-Finanzminister Josef Pröll. Ähnlich reagierten Kranebitter und Hypo-Aufsichtsratschef Johannes Ditz. Kroatiens Ministerpräsidentin Jadranka Kosor begrüßte in einer Stellungnahme das "Öffnen der Eiterbeule" und hofft auf rasche Aufklärung.

Bei der Soko Hypo will man indes weitere Festnahmen nicht auschließen. Immerhin ermittle man gegen aktuell rund 40 Beschuldigte, sagte Soko-Chef Bernhard Gaber. Am Freitag hatte es Hausdurchsuchungen an zehn Standorten in Kärnten und Wien gegeben, eine ehemalige Mitarbeiterin Kulterers, die bei der Hypo zeichnungsberechtigt gewesen sein soll, wurde ebenfalls festgenommen, aber noch am Freitagabend wieder auf freien Fuß gesetzt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kulterer-Geld bei Metelko beschlagnahmt?
Österreich

Kulterer-Geld bei Metelko beschlagnahmt?

Die 140.000 Euro, die bei dessen Festnahme des Ex-Hypo-Chefs Kulterer sollen auf dem Anwesen des ehemaligen Klagenfurter Vizebürgermeisters Siegbert Metelko sicherhgestellt worden sein. Metelko weiß nichts von einer Hausdurchsuchung.
Soko HypoChef Mann fuer
Kordikonomy

"Soko Hypo"-Chef: Ein Mann für gewisse Fälle

Wenn es um haarige Fälle von (mutmaßlicher) Wirtschaftskriminalität geht, wird gerne nach Ermittler Bernhard Gaber gerufen. Zuerst bei der Bawag, dann bei der Immofinanz. Jetzt ist die Kärntner Hypo dran.
Österreich

Hypo Kärnten: Auch in Slowenien wird ermittelt

Eine Anzeige belastet den früheren BayernLB-Chef.
HYPO GROUP Alpe Adria, Filiale Wien  Photo: Michaela Bruckberger
Österreich

Ex-Hypo-Vorstand: "Keine Angst vor Verhaftung"

Günter Striedinger, Ex-Vorstand der Hypo Kärnten, fühlt sich nicht auf "unsicherem Eis" mit den Vorwürfen gegen ihn. Gefährlich und unkontrollierbar sieht er eher, "was da politisch herunter läuft".
Hypo Kaernten Neuer Beschuldigter
Österreich

Hypo Alpe: Neuer Beschuldigter aus Post-Kulterer-Ära

Die Bank entlässt mit dem früheren Risiko-Vorstand einen hochrangigen Mitarbeiter. Nun tauchen auch Problemfälle aus der Zeit nach Kulterer auf. Damit sinken die Chancen der Bayern auf Schadenersatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.