Gastbeitrag

Commerzialbank: Gutes Geld für schlechte Klagen

Über die Commerzialbank Mattersburg wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Der Schaden beträgt Hunderte Mio Euro.
Über die Commerzialbank Mattersburg wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Der Schaden beträgt Hunderte Mio Euro.(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die vielen Geschädigten drohen mit voreiligen Klagen mehr an Kosten zu verlieren, als sie gewinnen können.

Wien. Im aktuellen Fall um die Commerzialbank Mattersburg wurde eine beträchtliche Anzahl an Gläubigern, Kunden und Aktionären getäuscht und geschädigt. Für diese ergeben sich natürlich viele Fragen, wie und gegen wen sie diese enormen Schäden von rund 690 Mio. Euro geltend machen können. Die Bank selbst und andere Beteiligte befinden sich bereits in der Insolvenz – Hoffnung besteht unter Umständen noch bei einer Geltendmachung gegen den Abschlussprüfer TPA.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen

Über die Commerzialbank wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Hier ist für Teilnehmer des Verfahrens wohl nur mit geringen Quoten zu rechnen, insbesondere weil die Bilanzen der Bank zum überwiegenden Teil gefälscht worden sind. Auch der Mehrheitsaktionär der Commerzialbank, eine Genossenschaft, ist bereits insolvent. Ob die Republik mit Amtshaftungsklagen in Anspruch genommen werden kann, weil sie jahrzehntelang nicht auf die Malversationen reagiert hat, ist noch unsicher. Der Abschlussprüfer TPA könnte zumindest mit einer beschränkten Haftungssumme zur Verfügung stehen, um die Schäden zu ersetzen. Viele Geschädigte scheuen aber das Kostenrisiko einer Klage, weil sie ein „Windhundrennen“ fürchten, bei dem nur der Schnellste erfolgreich auf die Haftungssumme zugreifen kann. Diese Sorge dürfte zwar unbegründet sein, vor voreiligen Klagen gegen den Abschlussprüfer ist dennoch abzuraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.