Leitartikel

Das Ende Jugoslawiens als Game Changer

Jugoslawien war eine kommunistische Diktatur mit gewissen Freiheiten.
Jugoslawien war eine kommunistische Diktatur mit gewissen Freiheiten. (c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Hundert Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung sind auch die Grenzen in den Köpfen gefallen. Ein geglücktes Zusammenspiel von Nationalstaat und EU.

Das Erste, was man früher von Jugoslawien sah, waren grimmige Grenzbeamte auf dem Loiblpass. Jugoslawien war eine kommunistische Diktatur mit gewissen Freiheiten. Außer für Regimegegner und in Ungnade Gefallene, die etwa auf der Gefängnisinsel Goli Otok weggesperrt waren. Heute steht auf dem Loiblpass kein grimmiger Grenzbeamter mehr. Es steht dort überhaupt keiner mehr. Die Kärntner fahren durch – zum Einkaufen nach Laibach, zum Essen nach Piran,

Entspanntes Alpe-Adria-Flair, als ob es nie Spannungen gegeben hätte. Und all das auch rückgekoppelt auf das eigene Land, das Zusammenleben zwischen deutschsprachiger Mehrheit und slowenischsprachiger Minderheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volksgruppenvertreter Valentin Inzko sieht zum Abstimmungsjubiläum die Vergangenheit kritisch, die Zukunft verhalten optimistisch.
Interview

Valentin Inzko: „Es ist cool geworden, Slowenisch zu sprechen“

Volksgruppenvertreter Valentin Inzko sieht zum Abstimmungsjubiläum die Vergangenheit kritisch, die Zukunft verhalten optimistisch.
Chronologie

Kärnten war jahrhundertelang umkämpft

Das Votum vom 10. Oktober 1920 markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des südlichsten österreichischen Bundeslandes, brachte aber trotz seines klaren Ergebnisses keine Beruhigung im jahrhundertelang wild umkämpften Land.
1920/2020

Kärntner Volksabstimmung war kein Einzelfall

Nach dem Ersten Weltkrieg sind die Grenzen in ganz Mitteleuropa neu gezogen worden. Meist wurden die Grenzverläufe von den Siegermächten bestimmt - mit vier Ausnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.