TV-Notiz

Servus TV und „das politisch korrekte Meinungs­diktat einer linken Journalisten­armada“

(c) Screenshot Servus TV
  • Drucken

Intendant Ferdinand Wegscheider beschäftigte sich mit Kritik am eigenen Sender. Beim „Corona Quartett“ gibt es nun doch einen Moderator.

Um Kinder sollte es am Sonntagabend im „Corona Quartett“ auf Servus TV, das sich als kritischer Sender in der Corona-Krise etablieren will, gehen. Michael Fleischhacker sollte als Moderator bzw. Mediator das Gespräch von Ex-ÖVP-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky, dem umstrittenen Infektionsepidemiologen Sucharit Bhakdi, dem Kinderarzt Reinhold Kerbl, Vorstand der Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Hochsteiermark, und dem Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes Heinz-Peter Meidinger leiten. Die Diskussion schweifte trotzdem ab. Das lag weniger daran, dass Fleischhacker mehrere Meter weit weg von den Diskutanten im Hintergrund stand. Sondern mehr an Bhakdi, dem bei seinen Ausführungen wenig Contra geboten wurde.

Ob sich das in den weiteren Ausgaben der Diskussionssendung ändern wird, ist fraglich. Bhakdi ist gern gesehener Gast auf Servus TV, seit er Ende April in einem Talk Spezial für gute Quoten sorgte. Sein damaliger Gesprächspartner: Servus TV- Intendant Ferdinand Wegscheider. Dieser hatte zuletzt in der „Kleinen Zeitung“ mangelnde „Grautöne“ in der Corona-Berichterstattung bemerkt. Eher schwarz-weiß geht es in seinem eigenen samstäglichen Wochenkommentar „Der Wegscheider“ zu, der nun auch direkt vor dem „Corona-Quartett“ am Sonntag gezeigt wird. „Der Wegscheider“, versteht sich als Narr, der den Mächtigen die Wahrheit sagt. Neben dem Fernsehmacher am Pult liegt auch eine Narren-Puppe, die er immer wieder hochhält, um darauf hinzuweisen, dass es sich um Satire handelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Schule, der „wahrscheinlich sicherste Ort“: Wiener Bildungsdirektor auf Puls24

„Schulschließung ist überhaupt kein Thema“, sagt der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer auf Puls24. Ganz stimmig sind seine Überlegungen aber nicht.
TV-Notiz

Foitik mit Maske in der "ZiB 2": Der Chef des Roten Kreuzes als Influencer

Ist ein Interview mit Maske ein schönes Zeichen der Solidarität? Ein vorbildhaftes Verhalten? Oder eher eine Aktion, die Zuseher vor den Kopf stößt?
TV-Notiz

Sobotka in der „ZiB 2“: „Zu Novomatic ein Wort“

Was jetzt stimme und was nicht, darüber waren sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Moderator Armin Wolf nicht einig. Stellenweise wurde es laut.
Der Leiter der "ZiB"-Innenpolitik, Hans Bürger, wurde am Samstag in der "ZiB" interviewt.
TV-Notiz

Die ORF-Gerüchteküche um den zweiten Lockdown

Am Wochenende glaubte man kurz, sich verhört zu haben: In der "Zeit im Bild" wurden konkrete Daten für einen neuerlichen Lockdown genannt. Überraschend auch, was für den ORF als Lockdown gilt.
TV-Notiz

„Die Merkel von Wien“ und die Frage nach Buße: Protokoll des ORF-Wahltags

Bei der „ZiB Spezial“ zur Wien-Wahl gab es einen stillen Sieger, eine vielsagende Pause und lauter werdenden Jubel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.