Nachruf

Dieser Designer machte aus der Silhouette ein Geheimnis

Der Designer mit zweien seiner Bilder. Zippverschlüsse verweigerte er strikt.
Der Designer mit zweien seiner Bilder. Zippverschlüsse verweigerte er strikt.APA/AFP/FRED DUFOUR
  • Drucken

Kenzō Takada emanzipierte mit seinen farbenprächtigen Entwürfen und fließenden Schnitten die Damenmode vom Diktat der Figur. Jetzt starb er 81-jährig an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Der Protagonist in Charles Aznavours Chanson „Emmenez-moi“ steht voller Sehnsucht im Hafen, betrachtet die Schiffe. Der Refrain ist unzweideutig: „Nimm mich doch mit ans Ende der Welt, nimm mich mit in die Wunderwelt, denn mir scheint, als ob die Sonne das Leiden der Menschen erhellt.“ Allein, das von Aznavour beklagte Grau, das gibt es überall. Und so stand der 26jährige Kenzō Takada 1965 an der Reling so eines ankommenden Schiffs in Marseille. Er betrat französischen Boden, um ein halbes Jahr zu bleiben. Es wurde ein Leben lang. Was Tagada mit dem Protagonisten in Aznavours Chanson verband, war jedenfalls die schöne Idee, dass Licht und Farben die menschliche Existenz positiv verändern.

Der 1939 in der Präfektur Hyōgo geborene Designer setzte sie von Anbeginn nicht zu sparsam ein. „Wir hatten nichts“, sagte er gerne über seine frühen Jahre. Einzig die amerikanischen Schwarz-Weiß-Filme halfen ihm über die unsinnlichen Jahre der Nachkriegszeit hinweg. Früh begann er mit dem Zeichnen, eine Beschäftigung, die manische Ausmaße annahm. Als erster männlicher Student an der Bunka Fukuso Gakuin in Tokio entdeckte er in den späten Fünfzigerjahren über seinen Lehrer Chie Koike, der mit Karl Lagerfeld und Yves Saint-Laurent studiert hatte, letzteren als lebenslange Inspiration für sich. „Er machte mich Träumen“, sagte er stets. Während er sich später mit dem sechs Jahre älteren Karl Lagerfeld befreundet hat, hielt er zum nur drei Jahre älteren Yves Saint-Laurent respektvolle Distanz.

Wilde Mischung aus Stoffen und Mustern

In der legendären Disco Le Sept, nahe der Pariser Oper, verkehrten alle drei dieser epochemachenden Modeschöpfer. Diese Disco war Zentrum der Pariser Gay-Culture, Anziehungspunkt auch für Stars wie Andy Warhol, Mick Jagger und Grace Jones. Teil des Nachtlebens zu sein, war für Fashionpeople wichtig, um erfolgreich zu sein. Obwohl Kenzō recht introvertiert war, besuchte er Partys mit großer Leidenschaft. Bei diesen Anlässen war er stets schwarz-weiß gekleidet, einzig ein bunter Schal ließ ahnen, dass da ein Kreativer das Leben feierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FASHION-FRANCE-KENZO
Todesfall

Modeschöpfer Kenzo mit 81 Jahren an Covid-19 gestorben

Der japanische Modedesigner Kenzo Takada starb am Sonntag in einem Pariser Krankenhaus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.