Wien-Wahl

Digitaler Wahlkampf: Wieviel die Parteien auf Facebook ausgeben

Ausgaben für Online-Werbung gehören mittlerweile zu jedem Wahlkampf dazu. Eine Situation, die sich aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie intensiviert hat. Mit einem großen Profiteur: Facebook.

Am Sonntag, den 11. Oktober, sind mehr als 1,36 Millionen wahlberechtigte Wiener aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Durch das Coronavirus kommt dem Online-Wahlkampf heuer eine ganz besondere Bedeutung zu. Über Facebook, Twitter und Youtube konnten inmitten dieser Pandemie die Spitzenkandidaten ihre Botschaften und Inhalte unter das Volk bringen. Wer machte das Rennen im Netz und wie viel war den Parteien der digitale Wahlkampf bislang wert?

Plakate der wahlwerbenden Parteien zieren Stadteinfahrten und viel befahrene Straßen. Der Schilderwald prägt aktuell das Bild der Bundeshauptstadt. Die großen Wahlveranstaltungen blieben aufgrund der Pandemie jedoch größtenteils aus oder wurden in die virtuelle Welt verlegt. Online-Plattformen wurden heuer stärker denn je für Wahlwerbung genutzt, besonders in Facebooks Werbeanzeigen wurde gerne investiert. Und das, obwohl das Unternehmen aufgrund seiner andauernden Privatsphäreverletzungen und insbesondere seiner Steuerumgehungstaktiken in Europa in der Kritik steht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig mit Peter Hacker im Hintergrund.
Leitartikel

Fünf Novizen und ein Hofnarr

Das Virus und alte Verletzungen schläfern den Wiener Wahlkampf ein. Bürgermeister Michael Ludwig wird wohl zum mächtigsten Politiker in der SPÖ aufsteigen. Wer hätte das gedacht?
Drei Spitzenkandidaten, die derzeit um Aufmerksamkeit ringen: Anna Svec (links), Martha Bißmann (SÖZ) und Marco Pogo (Bierpartei, v. l. n. r.).
Wien-Wahl

Wiens Kleinparteien: Träume vom Aufstand der Zwerge

An den Rändern des medialen wie politischen Spektrums kämpfen Bierpartei, SÖZ und Links um Aufmerksamkeit – und den Einzug in den Wiener Gemeinderat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.