Urschitz meint

Ein „Vorreiter“, der der Spitze nachhinkt

Zwischen Wunsch und Realität liegen bei der Digitalisierung Welten.

Österreich soll digitaler „Vorreiter“ werden, haben wir vor zwei Jahren bei der Vorstellung der Digitalisierungsstrategie der Regierung gehört. Große Worte, hehres Ziel. Aber wem immer wir in Sachen Digitalisierung „vorreiten“ wollen – wir werden dem Ross noch ordentlich die Sporen geben müssen. Denn derzeit ist unsere Stellung in der digitalen Welt, nun, sagen wir, eher mittelmäßig.

Beim vor einigen Tagen veröffentlichten „World Digital Competitiveness Ranking“ der renommierten Schweizer Wirtschaftshochschule IMD landet Österreich unter den untersuchten 63 Industrie- und Schwellenländern nämlich lediglich auf dem 17. Rang. Ein bisschen besser als im Jahr davor und immerhin einen Platz vor Deutschland, aber eben leider Lichtjahre von der Spitze entfernt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.