Gamescom 2010: Köln im Zeichen der Computerspiele

Gamescom 2010 Koeln Zeichen
Gamescom 2010 Koeln Zeichen(c) Koelnmesse GmbH
  • Drucken

Die gigantische Gaming-Messe startet in wenigen Tagen. Schon im Vorfeld wollen Microsoft, Sony und Electronic Arts ihre Neuheiten vorstellen. Der Fokus liegt heuer auf Bewegungssteuerung und 3D-Gaming.

Europas größte Computer- und Videospielmesse, die Gamescom, öffnet diese Woche ihre Pforten. 460 Aussteller aus mehr als 30 Ländern werden heuer erwartet. 2009 kamen etwa 245.000 Besucher auf die Messe, heuer wollen die Veranstalter diese Zahl noch einmal steigern. Als Highlights locken neue Bewegungssteuerungen, 3D-Technik und zahlreiche Neuvorstellungen. Unter anderem werden mehr Details zu den potenziellen Action-Hits Diablo 3 und Bioshock Infinite erwartet. Für Fans des Online-Rollenspiels World of Warcraft wird voraussichtlich die Erweiterung Cataclysm präsentiert werden.

Warteschlangen vor Spielstationen

In den Messehallen sind rund 10.000 Spielstationen aufgebaut, an denen die Besucher alles ausprobieren können - sofern sie genug Zeit und Geduld mitbringen. Im vergangenen Jahr betrug die Wartezeit an besonders begehrten Ständen bis zu vier Stunden. Dem wollen die Aussteller heute gegensteuern, sagt Olaf Walters, Geschäftsführer des deutschen Bundesverbands Interaktive Unterhaltung (BIU). "Aber trotzdem wird es sicherlich wieder Schlangen geben."

Nintendo hält sich bedeckt

Die Messehallen sind für Besucher vom 19. bis 22. August geöffnet. Einen Tag vorher dürfen bereits Fachpublikum und Journalisten durch die Hallen streifen und sich einen Eindruck der Neuvorstellungen verschaffen. Für Medienrummel wird aber schon der Dienstag sorgen. Dann starten nämlich die Pressekonferenzen der großen Spieleproduzenten. Den Anfang macht Microsoft, gefolgt von Electronic Arts und Sony. Nintendo wird keine Pressekonferenz abhalten.

Bewegungssteuerung im Fokus

Es darf erwartet werden, dass Microsoft und Sony auf ihre neuen Bewegungssteuerungen Kinect beziehungsweise Move setzen werden. Seit einer Woche kursieren auch Gerüchte, dass Sony an einer neuen PlayStation Portable bastelt, die gleichzeitig als Android-Smartphone fungiert. Den Berichten nach soll es bereits im Oktober erscheinen.

Auch ernste Themen dabei

Wer es während der Gamescom nicht auf das Messegelände schafft oder bisher eher wenig mit Computerspielen zu tun hat, kommt auch in der Kölner Innenstadt kaum an dem Thema vorbei. Dort werden an zentralen Plätzen ebenfalls Spielekonsolen oder Showbühnen aufgebaut, abends treten Bands und Künstler auf und sollen für Partystimmung sorgen. Doch bei aller Spiele-Euphorie werden ernste Themen nicht ausgeblendet. Ein eigener Bereich auf der Messe befasst sich unter dem Titel "Games Competence" mit den Schwerpunkten Jugendschutz und Medienkompetenz.

(Ag./db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY GAMESCOM
New Articles

Gamescom: Besucher stürmen die Spielemesse

Kaum öffneten die Tore, stürmten die Besucher auch schon herein und rannten zu den Ständen mit ihren Lieblingsspielen. Die Hersteller wollen mit Bewegungssteuerungen neue Zielgruppen erreichen.
People preview video games at the OnLive booth at E3 in Los Angeles
New Articles

Spiele-Streaming-Dienst OnLive startet 2011 in Europa

Der Dienst geht zuerst in Belgien und Großbritannien an den Start. Aktuelle Spiele werden wie YouTube-Videos über das Internet übertragen. Aufwendige Gaming-Hardware ist bei den Spielern nicht mehr notwendig.
Sony Neue PS3Modelle OnlineDienste
New Articles

Sony: Neue PS3-Modelle, Online-Dienste und 3D-Spiele

Auf der Gamescom hat Sony neue Varianten seiner Konsole PlayStation 3 mit mehr Festplattenspeicher gezeigt. Der Video-Dienst MUBI soll im Oktober verfügbar sein. Spieletechnisch setzt Sony auf bewährte Kost.
bringt Mass Effect PlayStation
Innovationen

Gamescom: EA bringt Mass Effect 2 auf die PlayStation 3

Das Action-Rollenspiel wird im Jänner für die Sony-Konsole verfügbar sein. Neues gab es auch von den Sims und dem Fußballspiel FIFA 11. David Beckham darf Werbung für ein Fitness-Game machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.