Analyse

Die Angst vor der Hängepartie nach der US-Wahl schwindet

Der Abstand zwischen Joe Biden (im Bild) und Donald Trump wird größer.
Der Abstand zwischen Joe Biden (im Bild) und Donald Trump wird größer.APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Donald Trump ist gehandicapt. Derweil baut Joe Biden den Vorsprung im Wahlkampf aus. Die Anleger freut's – weniger wegen Biden, sondern weil ein juristisches Nachspiel ausbleiben könnte.

Der Vorsprung von Joe Biden in den Umfragen zu den amerikanischen Präsidentenwahlen wächst, während die Kampagne von Präsident Donald Trump unter seiner Viruserkrankung leidet. Vor diesem Hintergund halten es Anlagestrategen für weniger wahrscheinlich, dass es zu einer Hängepartie beim Wahlergebnis kommen könnte.

Ein klarer Sieg der Demokraten könnte helfen, einen langen und chaotischen Rechtsstreit zu vermeiden und den nervösen Märkten Sicherheit geben, sagen Bankstrategen von Citigroup bis JPMorgan.
Am Montag stieg der S&P 500 um 1,8 Prozent, sichere Häfen wie Anleihen verzeichneten Kursverluste und der US-Dollar gab nach.
„Die Umfragen verändern sich von einer knappen Wahl und längerer Unsicherheit in Richtung zu einem dominanten Biden und einer klaren Nachfolge“, sagt Peter Rosenstreich, Leiter Marktstrategie bei Swissquote Bank SA. „Das reduziert die Unsicherheit und erhöht den Risikoappetit.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele US-Amerikaner leiden wirtschaftlich massiv unter der Coronavirus-Krise.
Krisenbewältigung

Trump stoppt Verhandlungen über US-Corona-Hilfen

Die Verhandlungen zwischen Demokraten und Republikanern über Hilfsgelder liegen nun auf Eis. "Unmittelbar nachdem ich gewonnen habe, werden wir ein großes Konjunkturpaket verabschieden“, twitterte US-Präsident Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.