Strache zu Privatklinik-Deal: „Nichts reden! Still und leise ;)“

NATIONALRAT: STRACHE / KURZ
NATIONALRAT: STRACHE / KURZAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Ex-FPÖ-Chef Strache wollte einem Gesetzeswunsch der ÖVP nur zustimmen, wenn der Fonds für das Spital eines Freundes geöffnet wird.

Wien. Privatkrankenanstaltenfinanzierungsfonds, kurz Prikraf. Wer Geld aus diesem Topf bekommt und wer nicht, wer in die Liste aufgenommen wird und wer nicht, ist mindestens so kompliziert wie das Wort. Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sorgte dafür, dass sein Freund Walter Grubmüller mit seiner Währinger Privatklinik nun nach jahrelangem Kampf Gelder aus dem Topf beziehen kann. Das dürfte auch ein Schlagabtausch mit der ÖVP um ein Gesetz gewesen sein. Das legen Dokumente nahe, die der „Presse“ vorliegen.


Ab März 2018 wurde auf Regierungsebene (wieder einmal) heftig über die Rücktrittsrechte von Lebensversicherungen diskutiert. Das lebenslange Rücktrittsrecht stand laut einem Gesetzesentwurf vor dem Aus. Im Fall einer mangelhaften Belehrung sollte ab 2019 Folgendes gelten: Bei einem Rücktritt im ersten Jahr sollte die gesamte Prämie einschließlich Abschlusskosten rückerstattet werden. Ab dem sechsten Jahr soll nur noch der Rückkaufswert abzüglich Stornogebühr erstattet werden. Gerichte beschäftigten sich seit Jahren mit diesem Thema.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prikraf

Wirtschaftskammer legt Konzept für Privatspitäler vor

Mit dem neuen Konzept sollen Rechtsunsicherheiten beseitigt werden. Es regelt, wann Behandlungskosten von Sozialversicherten übernommen werden.
Unter Türkis-Blau gab es mehr Geld für private Krankenhäuser auf Kosten der Krankenkassen.
Gesundheitssystem

Privatspitälerfonds: Ein politisches Tauschgeschäft?

FPÖ- und ÖVP-Sympathisanten erzielten durch die Reform des Privatklinikenfonds einen Profit in Millionenhöhe. Ein Gesetz war fertig, bevor verhandelt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.