Gastkommentar

Das Land in der Corona-Sackgasse

++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS - ZWEITE WIENER TESTSTRASSE OFFIZIELL IN BETRIEB
++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS - ZWEITE WIENER TESTSTRASSE OFFIZIELL IN BETRIEBAPA/STADT WIEN/DAVID BOHMANN
  • Drucken

Der Lockdown im Frühjahr und die Anti-Covid-Maßnahmen der Regierung sind unverhältnismäßig.

Der Umgang der Regierung mit dem Coronavirus führt das Land in eine Sackgasse. Schon der Lockdown im Frühling war in dieser Radikalität unnötig. Er war, und das zeichnet die Maßnahmen der Regierung weiterhin aus, unverhältnismäßig. Eine Reduktion der Kundendichte in Geschäftslokalen bei gleichzeitigen Hygienemaßnahmen hätte gereicht, der Schaden wäre geringer gewesen, es stand die Leistungsfähigkeit der Spitäler zu keinem Zeitpunkt auf der Kippe.

Schon zu Beginn der Anti-Corona-Maßnahmen wurde eines der Grundprinzipien unseres demokratischen Rechtsstaates über Bord geworfen: das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Der Eingriff in die Grund- und Freiheitsrechte war unverhältnismäßig. Daher sind auch die Folgeschäden gravierend: Die Wirtschaft stürzt ab, die Arbeitslosenzahlen steigen, Betriebe müssen schließen, die Finanzierbarkeit des Sozialstaates gerät ins Wanken und von den gesundheitlichen Kollateralschäden bekommen wir erst langsam eine Ahnung.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Die Aussage des Kanzlers, dass erst wieder Normalität herrschen werde, wenn es einen Impfstoff gibt, ist ein Trugschluss. Weder durch Medikamente, noch durch Impfung wird das Virus nächstes Jahr verschwinden. Mit Impfungen konnte bisher nur ein einziges Mal eine Erkrankung weltweit ausgerottet werden, nämlich die Pocken, und selbst das hat Jahrzehnte gedauert. Alle anderen pandemischen Viren sind geblieben oder kehren wieder. Wir werden also noch lang mit dem Virus leben müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.