3. November

Rekord bei Beteiligung an US-Wahl erwartet

Auch in den USA kann schon jetzt in manchen Bundesstaaten die Stimme für Biden oder Trump abgegeben werden.
Auch in den USA kann schon jetzt in manchen Bundesstaaten die Stimme für Biden oder Trump abgegeben werden.APA/AFP/CHANDAN KHANNA
  • Drucken

Dieses Mal könnten 65 Prozent der Wahlberechtigten abstimmen – so viel wie seit 1908 nicht mehr.

Es scheint eine neuer Rekord zu werden. Fast vier Millionen Amerikaner haben – ein Monat vor dem Wahltermin am 3. November – bereits darüber abgestimmt, wer Präsident des Landes werden soll. Das ist in den USA per Briefwahl oder vorzeitigem persönlichen Abstimmen im Wahllokal möglich. „Noch nie haben so viele Menschen so früh ihre Stimme abgegeben“, sagt Michael McDonald von der Universität von Florida der Nachrichtenagentur Reuters. McDonald betreut das U.S. Elections Project, das das jetzige Abstimmungsverhalten mit Daten aus früheren Wahlen vergleicht.

„Menschen wählen, sobald sie sich eine Meinung gebildet haben. Und wir wissen, dass das viele schon vor langer Zeit getan haben. Sie haben bereits ihr Urteil über Donald Trump gefällt“, sagt McDonald. Aufgrund der großen Anzahl derer, die bereits abgestimmt haben, erwartet der Wissenschaftler dieses Mal eine Rekordwahlbeteilgung von 150 Millionen Personen oder 65 Prozent der Wahlberechtigten. Das wäre die höchste Rate seit 1908.

Trumps Warnung vor Betrug

Vor allem die Möglichkeit zur Briefwahl wurde von US-Präsident Donald Trump zuletzt immer wieder scharf kritisiert. Der Präsident behauptet, dass diese Art der Abstimmung unsicher sei und einem Wahlbetrug Tür und Tor öffne. Experten weisen das aber weitgehend zurück.
Laut einer Umfrage von Reuters/Ipsos, die vergangene Woche durchführt wurde, haben fünf Prozent der Demokraten, aber nur zwei Prozent der Republikaner bereits gewählt.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In der Nacht auf Donnerstag duellieren sich die Vizepräsidentschaftskandidaten. Neu dabei: Plexiglasswände.
US-Wahl

Trumps Corona-Infektion: Findet das zweite TV-Duell statt?

Trump hält ungeachtet seiner Infektion an dem Duell am 15. Oktober fest, sein Konkurrent Biden ist da vorsichtiger: "Wenn er noch Covid hat, sollten wir keine Debatte führen."
Trump inszenierte seine Ankunft im Weißen Haus.
Coronavirus

Coronavirus-Infekt: Trump "noch nicht über den Berg"

Donald Trump hat das Krankenhaus verlassen. Er will seinen wegen der Corona-Erkrankung ausgesetzten Wahlkampf wieder aufnehmen. Doch auch Chef-Virologe Fauci warnt, Trump müsse noch einige Tage unter Beobachtung bleiben. Außerdem dürfte er noch ansteckend sein.
Der US-Präsident hat nach vier Tagen das Krankenhaus verlassen und trat später auf den Balkon des Weißen Hauses.
Morning Post

Trump hat seine Krankheit inszeniert und die Welt ist eine Scheibe

Wer behauptet, Trump könnte seine Infizierung erfunden haben, hat sehr viel nicht verstanden. Der US-Präsident käme damit nie durch, selbst wenn er wollte.
Trumps Leibarzt Sean Conley
USA

Der Arzt, dem Donald Trump vertraut

Der 40-jährige Sean Conley ist der Leibarzt des an Covid-19 erkrankten Präsidenten. Im Walter-Reed-Krankenhaus dirigiert er das medizinische Team. Der Wahlkampf darf dabei nicht vergessen werden.
Trump bei seiner "Spazierfahrt" aus dem Krankenhaus
Vier Tage nach Test

"Haben Sie keine Angst vor Covid": Trump will Krankenhaus heute verlassen

US-Präsident Donald Trump verlässt nach eigenen Angaben noch an diesem Montag (Ortszeit) das Krankenhaus, wo er wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.