Sprechkünste

Wie die Spitzen­kandi­daten rhetorisch um Wien ringen

Michael Ludwig, Dominik Nepp und Gernot Blümel bei einer TV-Konfrontation.
Michael Ludwig, Dominik Nepp und Gernot Blümel bei einer TV-Konfrontation. (c) APA, Hans Punz
  • Drucken

Die Sprechkünste der Spitzenkandidaten unterscheiden sich stark. Sie reichen von gelungenen Metaphern und sonoren Klängen über kindliches Hocken bis hin zu fahrigen Kopfbewegungen. Ein Überblick.

Die Wien-Wahl am 11. Oktober bringt eine doppelte Premiere: Zum einen handelt es sich um den ersten Urnengang seit Ausrufung der Coronapandemie, zum anderen schicken alle derzeit im Rathaus vertretenen Parteien neue Spitzenkandidaten ins Rennen. Freilich, viele von ihnen haben auf dem politischen Parkett bereits Erfahrungen gesammelt, nicht jedoch in TV-Duellen – außer Heinz-Christian Strache, der sich als Listengründer jedoch seinerseits in einer neuen Rolle wiederfindet. Ein Blick auf die Performance der Kandidaten im rhetorischen Rampenlicht.

Michael Ludwig, der Gestandene

Pragmatisch – ein Wort, das Michael Ludwig durch den Wahlkampf begleitet. Kurze Botschaften, ruhig ausgesprochen, so lässt sich das Auftreten des einstigen Wohnbaustadtrats und in Kürze wohl mächtigsten Mannes innerhalb der SPÖ zusammenfassen. Allerdings: „Er sollte sich mehr um Sympathiepunkte bemühen, andernfalls gönnt man ihm den erwartbaren Erfolg kaum“, sagt Tatjana Lackner, Leiterin der Schule des Sprechens.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien-Wahl

TV-Duell: Ludwig und Strache auf Stammtischniveau, "Kühlschrank" Blümel findet Nepp "unerträglich"

Die TV-Duelle am Donnerstag wussten durchaus zu überraschen. In einem bisher bedächtigen Wahlkampf wurde erstmals im Dialekt gestritten, emotionale Wortgefechte kippten unter die Gürtellinie. Mit einer Ausnahme.
Politik live
TV-Duell

TV-Duell zur Wien-Wahl: Ein ergrünter Strache und Blümels Sehnsucht nach Matthias Strolz

Hebein gegen Strache, Blümel gegen Wiederkehr, Ludwig gegen Nepp - In der zweiten Duell-Runde wurde wieder viel gestritten - aber auch ungewöhnliche Allianzen offenbart.
Politik live
TV-Duell

Wien-Wahl: Der erste große Schlagabtausch

Die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne, Neos und Team HC stellten sich dem ersten großen TV-Duell. Dabei gab es so manche Überraschung.
Beim ersten TV-Duell des Wien-Wahlkampfs diskutierten die Spitzenkandidaten vor allem über Corona und die Konsequenzen.
Elefantenrunde

TV-Duell: Rot-grüne Harmonie gegen "Dreibuberlfreundschaft"

Beim ersten Aufeinandertreffen der Wiener Spitzenkandidaten wurde deutlich: SPÖ und Grüne trennt weniger als sie eint. Bestimmendes Thema im Wahlkampf bleibt indes Corona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.