Morning Post

Harris gegen Pence: Es geht auch zivilisiert

Harris gegen Pence
Harris gegen PenceREUTERS
  • Drucken

Die Kandidaten um die Vizepräsidentschaft gingen im TV-Duell respektvoll miteinander um. Pence wirkte souverän, es bleibt abzuwarten, ob Trump seinen Rückstand auf Biden reduzieren kann.

Guten Morgen aus New York. Noch 26 Tage bis zur US-Wahl.

Von einem historischen Duell zwischen Mike Pence und Kamala Harris sollten die Kommentatoren im Vorfeld sprechen. Anders als sonst kommt den Kandidaten um die Vizepräsidentschaft diesmal besondere Bedeutung zu. Egal, ob der 74-jährige Donald Trump oder der 77-jährige Joe Biden die Wahl gewinnt: noch nie war ein Präsident zum Zeitpunkt der Angelobung älter als jener Mann, der im Jänner ins Weiße Haus einziehen wird. Bei schwerer Krankheit oder Tod würde dessen Vize die Führung der Supermacht USA übernehmen.

Durchaus staatsmännisch war dann immerhin das Benehmen der beiden Kandidaten, die in der Nacht auf Donnerstag in Salt Lake City aufeinander trafen. Schnell wurde klar, dass sowohl Pence wie auch Harris mit einem klaren Ziel nach Utah gereist waren. Pence versuchte sich bewusst von der nicht vorhandenen Debattenkultur seines Chefs abzugrenzen. “ Senator Harris, es ist mir eine Ehre, mit Ihnen eine Bühne zu teilen”, begann der Vizepräsident das Duell. Die Demokratin Harris wiederum ließ Pence stets aussprechen und reagierte auf jede Unterbrechung umgehend: „Mister Vice President, ich spreche gerade”, sollte ihr Standardsatz für den Rest des Abends sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morning Post

Joe Biden, Donald Trump und die “New York Times”

Pünktlich zur Wahl präsentiert die “New York Times” ihre abschließende Umfrage. Demnach kann Biden gar nicht mehr verlieren. Das “Wall Street Journal” gibt sich ergebnisoffener. Die Diskrepanz verwundert.
TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden
Morning Post

Donald Trumps sehr steiniger Weg zum Sieg

Für eine Analyse der Chancen lohnt es sich, mit der US-Landkarte herumzuspielen. Will Trump gewinnen, muss er jene Staaten holen, die auf Messers Schneide stehen — und zumindest einen, in dem Biden deutlicher voran liegt.
Mann beim Einkaufen
Morning Post

Wie Trump und Biden die neuen Wirtschaftsdaten interpretieren werden

Die US-Behörden geben am Donnerstag die Konjunkturzahlen für das dritte Quartal bekannt. Zu Buche stehen wird das stärkste Wachstum seit Beginn der Aufzeichnungen. Ist das nun gut oder schlecht?
FILES-COMBO-US-VOTE-LEXICON
Morning Post

Bidens verbale Ausrutscher und Trumps Intensivwahlkampf

Die Attacken gegen Bidens geistige Fitness mögen übertrieben sein, bemerkenswert sind seine Ausrutscher allemal. Es könnte Biden helfen, dass viele Demokraten bereits gewählt haben.
Donald Trump
Morning Post

Trumps Siegeschance liegt bei mehr als einem Drittel

Der Präsident liegt gegen Joe Biden nahezu aussichtslos zurück, wollen viele Leute glauben. Dass seine Chance auf einen Sieg nicht ganz so schlecht ist, zeigen die Quoten der Buchmacher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.