Unheilbar

Ein Ausweg als Grund, länger zu bleiben

Nikola Göttling, studierte Neuropsychologin, kann in ihrer Erdgeschoßwohnung mit Rampe in den Hof noch selbstständig leben, doch ihre Beweglichkeit dürfte schwinden.
Nikola Göttling, studierte Neuropsychologin, kann in ihrer Erdgeschoßwohnung mit Rampe in den Hof noch selbstständig leben, doch ihre Beweglichkeit dürfte schwinden. (c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Nikola Göttling, seit 17 Jahren zunehmend durch Multiple Sklerose eingeschränkt, hofft auf eine Liberalisierung der Sterbehilfe. Allein die Option würde ihren Lebenswillen stärken.

Wien. „Ich möchte einen gemütlichen, schmerzfreien und sicheren Tod haben.“ Die 50-jährige Nikola Göttling ist körperlich schwach, aber einen Satz wie diesen zu sprechen fällt ihr überhaupt nicht schwer. Göttling ist im Kopf vollkommen klar, in ihren Worten bestimmt, im Willen energisch.
Vor 17 Jahren ist sie an Multipler Sklerose erkrankt. Seither hat sich ihr Zustand stetig verschlechtert, ihre Beweglichkeit immer weiter eingeschränkt. Hoffnung auf eine Besserung macht sie sich keine – aber darauf, ihr Leben dann beenden zu können, wenn sie es will. Und das heißt: bevor sie in „Vollpflege“ ist.

Die Kraft reicht immer nur bis Mittag

„Ich will vermeiden, dass ich unter entwürdigenden Umständen jahrzehntelang in einem Pflegebett dahinvegetieren muss“, sagt Göttling im Gespräch mit der „Presse“. Sie sitzt in der Früh in ihrer Küche in einer barrierefreien Wohnung in Wien Ottakring. Noch kann sie dort ihr Leben selbstständig führen. Aber sie muss sich enorm anstrengen, so sehr, dass ihre Kraft immer nur bis Mittag reicht. „Ab 14 Uhr kann ich gar nichts mehr machen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethikkommission
Interview

Ja zur Suizid-Beihilfe, aber Nein zum „Geschäft damit"

Zuletzt hat der Verfassungsgerichtshof öfter auf die Bioethikkommission gehört. Diese plädiert unter strengen Voraussetzungen für Straffreiheit bei Suizid-Beihilfe. Denn Betroffene sollten nicht von der Einstellung der Richter abhängig sein, sagt die Vorsitzende der Kommission Christiane Druml.
Würdig, autonom, human: Große Worte, die nicht ausbuchstabiert alles und nichts bedeuten.
Leitartikel

Die zwielichtigen Freiheitskämpfer der aktiven Sterbehilfe

Österreich sollte sich in Sachen assistierter Suizid nicht von missionierenden Ideologen vor sich hertreiben lassen. Und sein Talent für Grauzonen nutzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.