Zwischen Gebler-, Helblinggasse und Ottakringer Straße entsteht ab 2021 das Projekt Apfelbaum.
Hausgeschichte

Hernalser "Apfelbaum": Inklusion im Innenhof

Im 17. Bezirk soll mit dem Projekt „Apfelbaum“ inklusiver Lebensraum für Menschen mit Handicap und Senioren geschaffen werden – konzipiert als „Dorf in der Stadt“.

Weinlaube, Parkplätze, Bäume und zwei Babyschaukeln: Die Innenhöfe im Hernalser Gründerzeitblock zwischen Ottakringer Straße, Geblergasse und Helblinggasse führen ein beschauliches Dasein, Das soll sich bald ändern – ab Frühjahr 2021 wird hier das erste inklusive Wohnprojekt im Altbaubestand entstehen. Das hehre Ziel: Raum zu schaffen für ein Miteinander von Menschen unabhängig von Status, Handicap oder Alter.

Rendering des Innenhof-Gebäudes.
Rendering des Innenhof-Gebäudes.Liv


Das schwebte jedenfalls Clemens Rauhs, gelernter Jurist und selbstständiger Bauträger (Liv Gruppe) vor, als er seinen Verein Apfelbaum gründete. Ausschlaggebend war sein Sohn Johannes, der eine Behinderung hat, und dem er ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen möchte, aber auch, um für andere Menschen etwas zu tun. „Unterschiedliche Menschen, solche mit Behinderung, ältere, Familien mit Kindern und auch Singles sollen ein tolerantes Wohnumfeld vorfinden, in dem niemand ausgegrenzt wird.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.