Gegengift

Monumente für Wien, dauerhafter als Erz

AUSTRIA-VANDALISM-ANTISEMITISM-PROTEST
AUSTRIA-VANDALISM-ANTISEMITISM-PROTESTAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Am Lueger-Denkmal entzünden sich wieder Konflikte der Erinnerung. Lasst doch Felix Salten ran!

Der Klub der Tugendhaften bei uns in Erdberg hält viel von Cato dem Älteren, den man den Zensor nannte. Dieser zum Konservativismus neigende Aufsteiger meinte laut Plutarch: Es sei ihm lieber, wenn man frage, warum ihm kein Denkmal gesetzt wurde, als dass man wissen wolle, warum doch.

Des Römers Wunsch ist uns Programm. Die Denkmal-Phobie hat diverse Gründe. Habsburg-Geschädigte sehen nicht ein, warum es in Wien so viel imperiales Zeug gibt. Kaiser neigten doch dazu, Weltkriege auszulösen. Fortschrittsskeptiker lehnen es ab, dass ein Abschnitt der Ringstraße nach Karl Renner benannt ist. Schwerer als sein Mitbegründen der Republik wiege doch sein Ja zum Anschluss. Keine Chance hat auch Bürgermeister Karl Lueger, der seine Stadt einst volkstümlich radikal veränderte. Bei diesem gläubigen Demagogen wurde Hass zum christdemokratischen Pflichtprogramm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.