Tschechien

Alarm in Prag: „Wir brauchen jetzt Disziplin“

Nach täglichen Corona-Rekorden verhängt die Regierung scharfe Maßnahmen, um neue Lockdowns zu verhindern.
Nach täglichen Corona-Rekorden verhängt die Regierung scharfe Maßnahmen, um neue Lockdowns zu verhindern.REUTERS
  • Drucken

Nach täglichen Corona-Rekorden verhängt die Regierung scharfe Maßnahmen, um neue Lockdowns zu verhindern. Spitalskapazitäten könnten an Grenzen stoßen. Premier Andrej Babiš wirbt um einen nationalen Konsens.

Prag. Von ihrer Corona-Warn-App „eRouška“ hatten sich die tschechischen Behörden viel versprochen. Doch die App funktioniert nicht – sie wird viel zu wenig genutzt. Und wer sie sich dennoch heruntergeladen hat, bekommt täglich neue Schreckensmeldungen. Allein diese Woche brach Tschechien drei Mal den Corona-Rekord, zuletzt mit beinahe 5400 Fällen in 24 Stunden. Am Freitag überschritt die Gesamtzahl der Infizierten die Marke von 100.000, knapp die Hälfte davon sind aktive Fälle. Bisher sind 869 Menschen am Virus gestorben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-HEALTH-VIRUS
Großbritannien

England führt Drei-Stufen-System gegen Corona ein

Während sich in England die Krankenhäuser wieder füllen, warnt Gesundheitsberater vor „unerträglich hohen Opferzahlen“. Und in den Großstädten sorgen Bilder von Straßenpartys nach Sperrstunde für Ärger.
Die belgischen Restaurants müssen künftig noch früher zusperren und die Gästezahl pro Tisch reduzieren.
Coronavirus

Belgien: Pro Monat nur drei Kontaktpersonen außerhalb der Familie

Belgien kämpft gegen die hohe Zahl von Coronavirus-Neuinfektionen. In Brüssel müssen Cafés und Bars zwei Wochen zusperren. Die Reisewarnung für Vorarlberg soll hingegen aufgehoben werden.
Kampf gegen Pandemie

Italien führt neue Corona-Einschränkungen ein

Lokale und Restaurants müssen um Mitternacht zusperren. Für private Feiern gilt eine Begrenzung auf sechs Personen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.