Sonntag

Das Wahl-Einmaleins: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Ein Mund-Nasen-Schutz ist in den 1494 Wahllokalen Pflicht, die Stadt empfiehlt einen Stift mitzunehmen.
Ein Mund-Nasen-Schutz ist in den 1494 Wahllokalen Pflicht, die Stadt empfiehlt einen Stift mitzunehmen.APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Wie war das noch mit Landtag, Gemeinderat und Bezirk? Und muss ich wegen Corona einen Stift mitnehmen?

Wien. Noch nie zuvor haben sich so viele dazu entschieden, per Briefwahl zu wählen: 382.214 Wahlkarten wurden heuer ausgegeben, das sind 1,8 mal so viele wie 2015. In Summe werden deshalb in den vorläufigen Gesamtergebnissen Sonntagabend noch stolze 40 Prozent der Stimmen fehlen.

Bis Sonntag um 9 Uhr früh kann man noch die Wahlkarten in die Briefkästen werfen, die Post führt Sonderentleerungen durch. Wer persönlich wählen möchte, kann am Sonntag zwischen 7 und 17 Uhr in einem der 1494 Wahllokale persönlich seine Stimme abgeben. Ein kleines Briefing davor.

1. Was wird am 11. Oktober eigentlich genau gewählt?

Hier unterscheidet sich Wien von den restlichen Bundesländern: Mit dem weißen Stimmzettel wählt man die 100 Abgeordneten zum Landtag, der in Wien gleichzeitig der Gemeinderat ist. Mit dem gelben Stimmzettel die Mandatare der 23 Bezirksvertretungen. Insgesamt vier Vorzugsstimmen kann man außerdem vergeben – drei bei der Gemeinderatswahl und eine bei der Bezirksvertretungswahl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Sonntag treten erstmals alle Parteien mit neuen Spitzenkandidaten an.
Wien-Wahl

Wien: Die Wahl der Premieren

Am Sonntag treten erstmals alle Parteien mit neuen Spitzenkandidaten an. Das ist nicht die einzige Premiere bei der Wahl.
Vor 20 Jahren kam Ghazarian aus dem Iran: „Ich habe Wien sehr liebgewonnen.“
Wahlkampfthema Integration

Wiener Gretchenfrage: Ruck nach rechts?

Integration ist eines der großen Themen im Wiener Wahlkampf, drei Parteien wollen es für sich nutzen. Was sagen Betroffene dazu?
Gabriele Kopetzky vor dem ersten Gemeindebau, den die Stadt seit Langem errichtet hat.
Wahlkampfthema Wohnen

Das Flaggschiff der Sozialdemokratie

Im sozialen Wohnbau leben zwei Drittel der Wiener. Dort fällt erstmals das rot-blaue Duell um die SPÖ-Hochburgen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.