Leitartikel

So gemütlich der Wahlkampf war, so ungemütlich wird es danach

Michael Ludwig stellt für die SPÖ die alte Ordnung her.
Michael Ludwig stellt für die SPÖ die alte Ordnung her. APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Michael Ludwig stellt für die SPÖ die alte Ordnung her. Er wird seine Stärke auch einsetzen müssen – bei Reformen und im Kampf gegen die Rezession.

Die Wahl ist gelaufen. Zum einen tatsächlich, weil so viele wie noch nie wegen Corona schon per Wahlkarte ihre Stimme im sicheren Zuhause abgegeben haben. Zum anderen, weil laut übereinstimmenden Umfragen feststeht, dass es der SPÖ gelingen wird, die alte Ordnung in Wien wieder herzustellen. Wendestimmung war weit und breit nicht zu erkennen. Dafür war auch der Vollprofi mit jahrzehntelanger kommunalpolitischer Erfahrung Michael Ludwig zu wendig und die Coronakrise zu bestimmend.

Alte Ordnung? Die Nummer zwei wird am Wahlabend bestenfalls halb so viele Stimmen erhalten haben wie der Sieger – der Abstand wird also ziemlich genau gleich groß sein wie der derzeitige zwischen der türkisen Kanzlerpartei und der SPÖ im Bund, das nur so nebenbei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.