Interview

Valentin Inzko: „Es ist cool geworden, Slowenisch zu sprechen“

Volksgruppenvertreter Valentin Inzko sieht zum Abstimmungsjubiläum die Vergangenheit kritisch, die Zukunft verhalten optimistisch.
Volksgruppenvertreter Valentin Inzko sieht zum Abstimmungsjubiläum die Vergangenheit kritisch, die Zukunft verhalten optimistisch.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Volksgruppenvertreter Valentin Inzko sieht zum Abstimmungsjubiläum die Vergangenheit kritisch, die Zukunft verhalten optimistisch.

Die Presse: 100 Jahre Volksabstimmung: Ist das für Sie ein Grund zum Feiern?

Valentin Inzko: In der Vergangenheit war das immer ein Tag, an dem wir uns als die Verlierer empfunden haben. Es wurde als großer Sieg für die eine Seite und als Niederlage für die andere gefeiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jugoslawien war eine kommunistische Diktatur mit gewissen Freiheiten.
Leitartikel

Das Ende Jugoslawiens als Game Changer

Hundert Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung sind auch die Grenzen in den Köpfen gefallen. Ein geglücktes Zusammenspiel von Nationalstaat und EU.
Chronologie

Kärnten war jahrhundertelang umkämpft

Das Votum vom 10. Oktober 1920 markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des südlichsten österreichischen Bundeslandes, brachte aber trotz seines klaren Ergebnisses keine Beruhigung im jahrhundertelang wild umkämpften Land.
1920/2020

Kärntner Volksabstimmung war kein Einzelfall

Nach dem Ersten Weltkrieg sind die Grenzen in ganz Mitteleuropa neu gezogen worden. Meist wurden die Grenzverläufe von den Siegermächten bestimmt - mit vier Ausnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.