Kärnten

Kärnten, „wo man mit Blut die Grenze schrieb...“

Kärntner Volksabstimmung 1920
Kärntner Volksabstimmung 1920
  • Drucken

Vor genau 100 Jahren stimmte die Bevölkerung Südkärntens für Österreich. Über die historischen Ereignisse, Mythenbildung und die politische Instrumentalisierung der Geschichte.

Nach dem Ersten Weltkrieg fanden in Europa fünf Volksabstimmungen statt, in denen es um die künftige Grenzziehung ging. Vier sind praktisch in Vergessenheit geraten. Die fünfte, jene in Kärnten, wird jetzt drei Tage lang gefeiert. Die Volksabstimmung und eng damit verbunden die slowenische Volksgruppe sind ein Thema, das in Kärnten seit 100 Jahren dominant ist, emotionalisiert, das für starre Fronten sorgt – auch wenn das in den vergangenen Jahren nicht mehr ganz so ausgeprägt war.

Wie kam es dazu? Da muss man etwas weiter ausholen: Die Volksabstimmung ist kein singuläres Ereignis, sie hat eine Vorgeschichte – und vor allem eine Nachgeschichte.

Habsburgermonarchie

Ein Viertel bis ein Drittel der Kärntner in der Habsburgermonarchie sprach Slowenisch – was aber lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielte. Erst mit dem Aufkommen des Nationalismus im 19. Jahrhundert wurde Sprache plötzlich zum entscheidenden politischen Merkmal – und Südkärnten zum nationalen Kampfgebiet. Eigentlich waren es zwei politische Ideen, die einander gegenüberstanden: Der deutsche Liberalismus und eine bäuerlich-klerikale slowenische Bewegung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jugoslawien war eine kommunistische Diktatur mit gewissen Freiheiten.
Leitartikel

Das Ende Jugoslawiens als Game Changer

Hundert Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung sind auch die Grenzen in den Köpfen gefallen. Ein geglücktes Zusammenspiel von Nationalstaat und EU.
Volksgruppenvertreter Valentin Inzko sieht zum Abstimmungsjubiläum die Vergangenheit kritisch, die Zukunft verhalten optimistisch.
Interview

Valentin Inzko: „Es ist cool geworden, Slowenisch zu sprechen“

Volksgruppenvertreter Valentin Inzko sieht zum Abstimmungsjubiläum die Vergangenheit kritisch, die Zukunft verhalten optimistisch.
Chronologie

Kärnten war jahrhundertelang umkämpft

Das Votum vom 10. Oktober 1920 markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des südlichsten österreichischen Bundeslandes, brachte aber trotz seines klaren Ergebnisses keine Beruhigung im jahrhundertelang wild umkämpften Land.
1920/2020

Kärntner Volksabstimmung war kein Einzelfall

Nach dem Ersten Weltkrieg sind die Grenzen in ganz Mitteleuropa neu gezogen worden. Meist wurden die Grenzverläufe von den Siegermächten bestimmt - mit vier Ausnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.