Die Welt bis gestern

Südtirol: Paula schlägt sich durch

Das Mädchen Paula war für ihre vier jüngeren Brüder wie eine zweite Mutter.
Das Mädchen Paula war für ihre vier jüngeren Brüder wie eine zweite Mutter.Privatarchiv Morandell Mila Pavan
  • Drucken

Die Flucht der jungen Paula war „nur“ ein Einzelschicksal. Sie steht aber für eine ganze Generation von Südtirolern, die zwischen die Mühlsteine der Geschichte geriet.

Emotional zerrissen war Österreich an diesem 10. Oktober 1920. Triumph stand neben Tragödie. „Die Gefühle ganz Österreichs sind bei den Kärntnern“, schrieb die „Neue Freie Presse“, als sie über den „Deutschen Sieg“ bei der Kärntner Volksabstimmung schrieb. Doch der Jubel der Zeitung war gedämpft: „Die Kärntner haben nun vor den unglücklichen Südtirolern voraus, dass ihr Recht auf Selbstbestimmung, dasselbe Recht, das den anderen verwehrt blieb, anerkannt wurde.“ Am selben Tag gab es in Innsbruck, ja eigentlich in allen Teilen Tirols, Trauerkundgebungen, Tausenden kamen die Tränen, als sie sangen „Ade, mein Land Tirol“. Der 10. Oktober, der Tag, an dem in Kärnten die Einheit gerettet wurde, war zugleich der Tag, an dem Südtirol endgültig verloren war. Das italienische Parlament ratifizierte den Friedensvertrag von Saint-Germain und machte die Annexion Südtirols zur Tatsache.

Es begann das Leben mit einer Sprachwunde. Für die Südtiroler Kinder änderte sich das sprachliche Umfeld, die Unterrichtssprache war Italienisch, Eltern und Großeltern zu Hause hielten sich nicht an das Verbot und sprachen Deutsch. Wirtschaftlich ging es nun schlechter, das merkten auch der Eisenbahner Josef Morandell und die Weinbauerntochter Emma Bertagnoli, die sich in der Ortschaft Kaltern am gleichnamigen See 1933 die Ehe versprachen. Ein Jahr danach kam ihre Tochter Paula auf die Welt, da war die Angliederung 14 Jahre her. In der Geburtsurkunde steht daher Paola, kein einziges Wort ihrer Muttersprache findet sich hier. Ihr Nachname wurde nicht geändert, die Familie hatte ja den häufig vorkommenden romanisch klingenden Nachnamen Morandell.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.