Treffer: Die Sache mit der Kerze

Am Anfang war die Kerze. Genau an deren Leuchten habe sich die Baronin erinnert gefühlt, als sie die Schauspielerin erblickte, die wie sie 1959 zu einem Treffen eingeladen war.

Dieses ausgerichtet hatte eine Schriftstellerin. Auf dem Bild, das die Zusammenkunft festhält, spielt die Kerze eine tragende Rolle: Als wolle sie den einzigen Mann in der Runde fernhalten, ist sie links vor ihm positioniert – ihm gegenüber die drei Damen. Dass auch er in Sachen gedruckte Worte einiges mitzureden hatte, sei nur am Rande erwähnt.

Die Baronin, die einzige Europäerin am Tisch und ebenso Autorin, strahlte indes so gar nicht in ihrem grauen Kostüm, von ihr „Sober Truth“ genannt. Sie war bereits 74 und aufgrund einer Erkrankung viele Jahre zuvor arg abgemagert. Dennoch besaß sie das gewisse Etwas und wusste sich in Szene zu setzen, indem sie ihre Blässe mit weißem Puder und ihre Augen mit Kajal betonte. Fotografen waren von ihr genauso begeistert wie von der Schauspielerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.