Konflikt

Berg-Karabach: Armenien und Aserbaidschan beginnen direkte Gespräche

(c) APA/AFP/ARIS MESSINIS (ARIS MESSINIS)
  • Drucken

Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew bezeichnete die Gespräche als letzte Gelegenheit, um zu einer friedlichen Lösung in dem Konflikt zu kommen.

Im Konflikt um die Südkaukasus-Region Berg-Karabach haben die verfeindeten Nachbarstaaten Armenien und Aserbaidschan in Moskau direkte Gespräche aufgenommen. Das russische Außenministerium veröffentlichte am Freitag ein Foto, das die Außenminister beider Konfliktparteien am Verhandlungstisch zeigt. Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew bezeichnete die Gespräche als letzte Gelegenheit, um zu einer friedlichen Lösung in dem Konflikt zu kommen.

"Wir geben Armenien eine Chance, den Konflikt friedlich zu lösen. Dies ist ihre letzte Chance", sagte Alijew in einer Fernsehansprache. Allerdings werde es "keine Verhandlungen" geben, falls Armeniens Außenminister die Haltung einnehmen werde, dass Berg-Karabach zu Armenien gehöre. "Wir werden unser Land zurückgewinnen und unsere territoriale Integrität wiedererlangen", betonte Alijew.

Der seit Jahrzehnten schwelende Konflikt um Berg-Karabach und angrenzende Gebiete war Ende September wieder aufgeflammt. Armenien und Aserbaidschan machen sich gegenseitig für Angriffe auf zivile Einrichtungen und die Zivilbevölkerung verantwortlich. Die genaue Zahl der Opfer ist unklar, doch wurden bereits hunderte Menschen getötet. Zehntausende flohen aus der umstrittenen Region.

Berg-Karabach hatte während des Zerfalls der Sowjetunion einseitig seine Unabhängigkeit erklärt. Darauf folgte in den 90er Jahren ein Krieg mit 30.000 Toten. Die selbsternannte Republik Berg-Karabach wird bis heute international nicht anerkannt und gilt völkerrechtlich als Teil Aserbaidschans. Sie wird aber mehrheitlich von Armeniern bewohnt.

Zu den Gesprächen nach Moskau eingeladen hatte Russlands Präsident Wladimir Putin nach Telefonaten mit dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Alijew und dem armenischen Regierungschef Nikol Paschinjan. Ziel der Gespräche unter der Vermittlung des russischen Außenministers Sergej Lawrow ist nach Kreml-Angaben ein Ende der Kämpfe.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Schallenberg
Österreich

Schallenberg: Berg-Karabach-Konflikt "Kollateralschaden von Covid-19"

"Die anhaltenden Entwicklungen rund um Berg-Karabach zeigen deutlich, dass wir vermeintlich kalte Konflikte nie außer Acht lassen dürfen", betonte Schallenber. Die Außenminister der EU-Länder kommen am Montag in Luxemburg zusammen.
Armenien und Aserbaidschan vereinbaren Waffenruhe
Feuerpause

Konflikt im Kaukasus: Waffenruhe für Berg-Karabach vereinbart

Die Feuerpause gilt ab Samstagmittag und soll dazu genutzt werden, um Kriegsgefangene und andere Inhaftierte auszutauschen und die Körper toter Soldaten in ihre Heimat zu überstellen.
Russland

Moskau will in Berg-Karabach-Konflikt nun vermitteln

Außenminister Armeniens und Aserbaidschans heute in Moskau.
Russlands Präsident versucht zu vermitteln.
Berg-Karabach

Putin lädt Armeniens und Aserbaidschans Außenminister nach Moskau ein

Russland will im Konflikt um Berg-Karabach vermitteln. Ob die Konfliktparteien die Einladung annehmen, ist aber noch unklar.
Krieg im Kaukasus

Berg-Karabach: Kanzler Kurz bietet Gespräche in Österreich an

Kanzler telefonierte mit Armeniens Regierungschef Paschinjan. Schon 2019 hatte es Sondierungen zwischen den Regierungen Armeniens und Aserbaidschans in Wien gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.