Viele der 23 Wiener Bezirke sind heiß umkämpft.
Bezirksvertretung

In diesen Bezirken entscheidet sich die Wien-Wahl

Was zuletzt fast unterging: Viele der 23 Wiener Bezirke sind heiß umkämpft. Manche von ihnen stehen, was die Nummer eins und damit den Bezirksvorsteher betrifft, an der Kippe. Muss der einzige blaue Bezirkschef in Simmering gehen?

1 Innere Stadt

2015 konnte Bezirksvorsteher Markus Figl den ersten Platz für die ÖVP denkbar knapp vor der SPÖ erringen. Die Antwort auf zwei Fragen wird entscheiden, wer den prestigeträchtigen Bezirk künftig regieren wird: Konnte sich Figl einen Amtsbonus aufbauen? Wem schadet die chaotische Diskussion um eine autofreie Innenstadt (samt zahlreichen Ausnahmen) mehr – ÖVP oder SPÖ? Immerhin hatte Figl ursprünglich mit den Grünen dafür gekämpft, sich später aber mit einem eigenen Konzept gegen sie gestellt. Die SPÖ dagegen fordert ein besser durchdachtes Konzept für die City – inklusive einer Verkehrsberuhigung.

Markus Figl
Markus Figl(c) photonews.at/Georges Schneider (photonews.at/Georges Schneider)

8 Josefstadt

In dem bürgerlichen Bezirk liefern sich ÖVP und Grüne ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Warum das Wahlergebnis zusätzlich spannend wird? Die türkise Bezirksvorsteherin Veronika Mickel kämpft vehement gegen den Plan, den angrenzenden ersten Bezirk autofrei zu machen. Sie befürchtet einen massiven Ausweichverkehr, der durch die Josefstadt fließen könnte. Die Grünen sind naturgemäß für eine autofreie Innenstadt. Damit liefern sich die Koalitionspartner im Bund einen heftigen Schlagabtausch auf der Bezirksebene um die Vorherrschaft und ein Josefstädter Verkehrskonzept. kämpft vehement gegen den Plan, den angrenzenden ersten Bezirk autofrei zu machen. Sie befürchtet einen massiven Ausweichverkehr, der durch die Josefstadt fließen könnte. Die Grünen sind naturgemäß für eine autofreie Innenstadt. Damit liefern sich die Koalitionspartner im Bund einen heftigen Schlagabtausch auf der Bezirksebene um die Vorherrschaft und ein Josefstädter Verkehrskonzept.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mund-Nasen-Schutz ist in den 1494 Wahllokalen Pflicht, die Stadt empfiehlt einen Stift mitzunehmen.
Sonntag

Das Wahl-Einmaleins: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wie war das noch mit Landtag, Gemeinderat und Bezirk? Und muss ich wegen Corona einen Stift mitnehmen?
Am Sonntag treten erstmals alle Parteien mit neuen Spitzenkandidaten an.
Wien-Wahl

Wien: Die Wahl der Premieren

Am Sonntag treten erstmals alle Parteien mit neuen Spitzenkandidaten an. Das ist nicht die einzige Premiere bei der Wahl.
Vor 20 Jahren kam Ghazarian aus dem Iran: „Ich habe Wien sehr liebgewonnen.“
Wahlkampfthema Integration

Wiener Gretchenfrage: Ruck nach rechts?

Integration ist eines der großen Themen im Wiener Wahlkampf, drei Parteien wollen es für sich nutzen. Was sagen Betroffene dazu?
Gabriele Kopetzky vor dem ersten Gemeindebau, den die Stadt seit Langem errichtet hat.
Wahlkampfthema Wohnen

Das Flaggschiff der Sozialdemokratie

Im sozialen Wohnbau leben zwei Drittel der Wiener. Dort fällt erstmals das rot-blaue Duell um die SPÖ-Hochburgen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.