»Ich habe versucht, traurig zu sein«

Achim Freyer: „Ein deutscher Offizier hat meinen Vater direkt abgeknallt – von hinten.“
Achim Freyer: „Ein deutscher Offizier hat meinen Vater direkt abgeknallt – von hinten.“ Caio Kauffmann
  • Drucken

Sein Handwerk erlernte Achim Freyer bei dem »schüchternen« Bertolt Brecht. Nach seiner Flucht aus der DDR arbeitete der Theatermacher alsbald mit Claus Peymann zusammen. Warum er beim Begräbnis seines Vaters einen Lachkrampf bekam und so erstmals lernte, Theater zu spielen.

Achim Freyer: Sehe ich das Foto noch, bevor es erscheint? Bertolt Brecht wollte Fotos von sich immer sehen, bevor sie gedruckt wurden.

Warum? War Brecht so eitel?

Ja, Gott sei Dank.

Dabei hat ihn so mancher Zeitgenosse als recht ungepflegt beschrieben.

Das war er überhaupt nicht. Er trug nur immer sehr einfache Anzüge, und die Jacken hatte er immer bis oben zugeknöpft. Einmal ging er im Theater über den Hof. Die Müllabfuhr war gerade da, und nachdem es so viel zu verladen gab, sagte ein Müllmann zu ihm: „Komm, fass mal mit an.“ Das war für uns alle unheimlich lustig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.