Thomas Meyer rät Trennungszweiflern, sich selbst eine Frage ehrlich zu beantworten: „Wie fühle ich mich, wenn wir zusammen sind?“
Trennungen

"Trennt euch": Anleitung zum vernünftigen Adieu

Der Schweizer Autor Thomas Meyer hat 2017 eine Aufforderung zur gepflegten Trennung geschrieben. Das Buch stößt seit dem Corona-Lockdown auf mehr Interesse.

„Thomas Meyer lebt und trennt in Zürich.“ So steht es auf dem Klappentext des schmalen Bändchens, das der 46-jährige Schweizer Autor verfasst hat. Und der Satz lässt annehmen, dass hier jemand über etwas schreibt, von dem er eine Ahnung hat. Immerhin. Schon vor drei Jahren ist die Aufforderungsschrift „Trennt euch!“ von Thomas Meyer im Salis Verlag erschienen, 2020 hat sie der Diogenes-Verlag neu aufgelegt und das ist eher kein Zufall.

Autor und Buch

Thomas Meyer (*1974 in Zürich) arbeitete nach einem abgebrochenen Jus-Studium als Werbetexter und Journalist. Seit 2007 Autor. Sohn einer jüdischen Mutter und eines christlichen Vaters. Sein erster Roman „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ (2012, Diogenes) wurde zum Bestseller und 2017 verfilmt (aktuell auf Netflix zu sehen). Mit seiner Wolkenbruch-Reihe hat er seither viel Erfolg.

Der Essay „Trennt euch!“ erschien 2017 im Salis Verlag und wurde 2020 vom Diogenes Verlag neu aufgelegt (125 Seiten).



Der durch Covid ausgelöste wochenlange Lockdown im Frühjahr hat weltweit alle Paare vor neue Herausforderungen und Fragen gestellt. Manche fanden zwar durch das Zurückgeworfensein auf die Kernfamilie und weniger Ablenkung durch soziale Verpflichtungen wieder mehr zusammen. Doch für viele andere führte die Pandemie geradewegs in die eigene Beziehungskrise, wie Meyer erzählt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.