Von links: Barbara Schmoigl (Niederösterreich), Franziska Kottnig (Oberösterreich)  und Rudi Greinix (Steiermark) leben alle drei in Wien.
Wien-Wahl

Wiens Zuwanderer aus den Bundesländern

17 Prozent der Wiener kommen aus den anderen Bundesländern. Wer sind sie – und welchen Einfluss haben sie auf die Wien-Wahl?

Die Statistiker haben es einfach. Für sie ist jemand ein Wiener, wenn er in Wien geboren ist. Selbst dann, wenn die Eltern aus Tirol stammen und kurz nach der Geburt dieses Wieners nach Kärnten gezogen sind: Der Nachwuchs ist ein Wiener. Abseits der Statistik ist er das natürlich nicht.

Selbst wer in Wien geboren ist und etwa kurz vor Schuleintritt in das Wiener Umland, das eben schon zu Niederösterreich gehört, gezogen ist, ist kein „echter Wiener“. Auch dann nicht, wenn er oder sie später, als Erwachsener, wieder in die Stadt zieht, um dort zu bleiben. Manche gehen gar so weit, dass es nicht einmal reicht, in Wien geboren und aufgewachsen zu sein und dort zu leben. Man muss schon auch einen Wiener Stammbaum mitbringen – am besten inklusive böhmischer Großmutter.

Aber genauso wie die anderen einen Fast-Wiener eben nur als solchen anerkennen, wollen viele zugereiste Wiener, die in einem der anderen acht Bundesländer geboren wurden, gar nicht als solche genannt werden. Manche fassen es gar als Beleidigung auf, wenn man sie fragt, ob sie sich nach mehreren Jahrzehnten in Wien als Wiener fühlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mund-Nasen-Schutz ist in den 1494 Wahllokalen Pflicht, die Stadt empfiehlt einen Stift mitzunehmen.
Sonntag

Das Wahl-Einmaleins: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wie war das noch mit Landtag, Gemeinderat und Bezirk? Und muss ich wegen Corona einen Stift mitnehmen?
Am Sonntag treten erstmals alle Parteien mit neuen Spitzenkandidaten an.
Wien-Wahl

Wien: Die Wahl der Premieren

Am Sonntag treten erstmals alle Parteien mit neuen Spitzenkandidaten an. Das ist nicht die einzige Premiere bei der Wahl.
Vor 20 Jahren kam Ghazarian aus dem Iran: „Ich habe Wien sehr liebgewonnen.“
Wahlkampfthema Integration

Wiener Gretchenfrage: Ruck nach rechts?

Integration ist eines der großen Themen im Wiener Wahlkampf, drei Parteien wollen es für sich nutzen. Was sagen Betroffene dazu?
Gabriele Kopetzky vor dem ersten Gemeindebau, den die Stadt seit Langem errichtet hat.
Wahlkampfthema Wohnen

Das Flaggschiff der Sozialdemokratie

Im sozialen Wohnbau leben zwei Drittel der Wiener. Dort fällt erstmals das rot-blaue Duell um die SPÖ-Hochburgen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.