Kunstmarkt

Ein Dinosaurier stiehlt der Kunst die Show

Der Tyrannosaurus Rex namens Stan erzielte bei Christie's 31,8 Millionen Dollar.
Der Tyrannosaurus Rex namens Stan erzielte bei Christie's 31,8 Millionen Dollar.APA/AFP/ANGELA WEISS
  • Drucken

Christie's schickte ein T-Rex-Skelett mit Kunst des 20. Jahrhunderts ins Rennen – und hatte Erfolg. Das Tier namens Stan erzielte 31,8 Mio. Dollar.

Stattliche vier Meter hoch und zwölf Meter lang stand er vor schwarzem Hintergrund: So dramatisch setzte das Auktionshaus Christie's den Tyrannosaurus Rex, der den Namen Stan trägt, zur Preview in Szene. Stan ist 67 Millionen Jahre alt und mit 188 Knochen eines der am besten erhaltenen T-Rex-Fossilien, die bisher gefunden wurden. Mit einem einzigen Biss hätte Stan ein ganzes Auto zermalmen können, erfährt man. Entdeckt wurde er von dem Paläontologen Stan Sacrison – von daher rührt auch der Spitzname. Ein T-Rex wird nicht alle Tage versteigert, und schon gar nicht als Toplos der Auktion für Kunst des 20. Jahrhunderts.

Christie's ist mittlerweile bekannt für seine unkonventionellen Kombinationen. Auch das mit 450 Millionen Dollar teuerste Werk der Welt, Leonardo da Vincis „Salvator Mundi“, wurde 2017 in der Auktion für zeitgenössische Kunst versteigert. „T-Rex ist ein Markenname wie kein anderer Dinosaurier. Er fügt sich ganz natürlich neben einem Picasso, einem Jeff Koons oder einem Andy Warhol ein“, schreibt James Hyslop, Christie's Head of Science and Natural History, in einer Aussendung. Geschätzt hat ihn der Experte auf sechs bis acht Millionen Dollar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.