Über Geld spricht man

Handelspionier Walter Köck: „Ich habe mehr erwirtschaftet als nötig“

Walter Köck.
Walter Köck.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der 90-jährige Elektrohandel-Pionier Walter Köck gilt als Erfinder der Bestpreisgarantie. Warum er schon früh Mystery-Shopper ausschickte, auf schwarze Listen gesetzt wurde und sein Sohn nie als Nachfolger infrage kam.

Die Presse: Sie waren bereits sehr früh auf sich allein gestellt. Warum?

Walter Köck: Es war tatsächlich so. Ich hatte eine sehr fordernde Kindheit und Jugend. Ab dem 15. Lebensjahr war ich auf mich allein gestellt. Meine Mutter war mit dem Jüngsten auf Kinderlandverschickung und kam erst 1947 nach Wien zurück. Mein Vater kam im Spätsommer 1945 zu Tode. Meine beiden älteren Brüder waren in Kriegsgefangenschaft. Im Herbst 1945, nachdem ich mich mit Schleichhandel über die Runden brachte, war ich fest entschlossen, mir selbst eine Lehrstelle als Radiomechaniker zu suchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.