Kommentar

Bodenständigkeit als (neues) rotes Erfolgsrezept

Michael Ludwig bei einem Medientermin im September.
Michael Ludwig bei einem Medientermin im September.REUTERS
  • Drucken

Nicht nur Michael Ludwig kann sich freuen. Auch Pamela Rendi-Wagner – fürs Erste jedenfalls.

Ein Plus, aber keine Absolute. Ein solides Ergebnis. Für einen soliden Politiker. Eine Lehre für die SPÖ könnte sein: Es braucht keinen Überflieger à la Christian Kern, es reicht ein bodenständiger Politiker wie Michael Ludwig. Wobei auch Ludwig ein Intellektueller ist – er lässt es nur nicht bei jeder Gelegenheit raushängen.

Es ist zwar müßig, aber ein dennoch ein interessanter Gedanke: Wie wäre die Wahl ausgegangen hätte 2018 nicht Michael Ludwig die Kampfabstimmung in der Wiener SPÖ gewonnen, sondern Andreas Schieder?

Schieder wäre wohl nicht der Sympathieträger gewesen wie nun Ludwig. Aber die Rahmenbedingungen wären auch ihm zugute gekommen: Die FPÖ nach Ibiza kein Gegner mehr. Die Grünen in der Regierung mit der ÖVP auf Bundesebene gefangen. Vor allem aber: die SPÖ auf Bundesebene in Opposition – immer eine gute Voraussetzung für die Wiener SPÖ.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christoph Wiederkehr (Neos; links), Michael Ludwig (SPÖ) und Birgit Hebein (Grüne) am Wahlabend.
Leitartikel

Die rot-rosarote Option

Die Neos sind nach links gerückt. Und Michael Ludwig kommt ihnen in der Mitte ein Stück entgegen. Wächst zusammen, was letztlich zusammen passt?
Michael Ludwig nach der Stimmabgabe zur Wien-Wahl 2020
Leitartikel

Und was nun, Michael Ludwig?

Parteien mit deutlichem Plus hätten einen Wählerauftrag. Und Michael Ludwig sei ein Pragmatiker, heißt es. Wird sich bald zeigen.
Birgit Hebein
Kommentar

Grüne: Ein Wahlsieg ins Dilemma

Nicht nur Michael Ludwig kann sich freuen. Auch Pamela Rendi-Wagner – fürs Erste jedenfalls.
Gernot Blümel
Kommentar

Blümel muss sich entscheiden

Die Türkisen stehen vor einer Wegkreuzung.
Wiederkehr im Wahlkampf
Kommentar

Neos: Mit Selbstironie und langem Atem zum Wahlerfolg

Christoph Wiederkehr positionierte sich glaubhaft als pinke Alternative zu Türkis und Grün.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.