Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Kommentar

Bodenständigkeit als (neues) rotes Erfolgsrezept

Michael Ludwig bei einem Medientermin im September.
Michael Ludwig bei einem Medientermin im September.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Nicht nur Michael Ludwig kann sich freuen. Auch Pamela Rendi-Wagner – fürs Erste jedenfalls.

Ein Plus, aber keine Absolute. Ein solides Ergebnis. Für einen soliden Politiker. Eine Lehre für die SPÖ könnte sein: Es braucht keinen Überflieger à la Christian Kern, es reicht ein bodenständiger Politiker wie Michael Ludwig. Wobei auch Ludwig ein Intellektueller ist – er lässt es nur nicht bei jeder Gelegenheit raushängen.

Es ist zwar müßig, aber ein dennoch ein interessanter Gedanke: Wie wäre die Wahl ausgegangen hätte 2018 nicht Michael Ludwig die Kampfabstimmung in der Wiener SPÖ gewonnen, sondern Andreas Schieder?