Michael Ludwig bei seinem ersten TV-Auftritt nach der Wahl am Sonntag.
SPÖ

Späte Genugtuung – oder: Wie Ludwig der mächtigste Rote wurde

Mit Michael Ludwig, der intern erst eine Kampfabstimmung überstehen hatte müssen, übersprang die SPÖ wieder die 40-Prozent-Marke. Was das für die gesamte Partei bedeutet. Und welche Optionen der Bürgermeister nun hat.

Er hatte diesen Gesichtsausdruck, den nur jene Politiker haben, die immer ein bisschen unterschätzt und als brave Apparatschiks abgestempelt worden waren, es dann aber eines Tages allen bewiesen haben. Werner Kogler nach der Nationalratswahl 2019 zum Beispiel. Hermann Schützenhöfer nach der steirischen Landtagswahl 2019. Und am 11. Oktober 2020: Michael Ludwig.

Mit ihm als Spitzenkandidat holte die SPÖ am Sonntag 42 Prozent bei der Wiener Gemeinderatswahl. Das ist zwar keine absolute Mehrheit, aber mehr als Michael Häupl bei seinem ersten (1996) und seinem letzten Antritt als Bürgermeister (2015) zustande gebracht hatte.

Die an (Wiener) Wahlabenden obligatorischen Jubelchöre und Umarmungen in der Löwelstraße blieben dieses Mal aus. Das Virus hatte Michael Ludwig ein wenig das Feiern verdorben, wobei der Bürgermeister ohnehin nicht als sonderlich party-affin gilt (oder jedenfalls weniger als sein Vorgänger). Die Gratulationen des roten Hofstaats, der ihm mit Grußbotschaften aus allen Himmelsrichtungen huldigte, nahm er aber gerne entgegen. Auch aus dem anderen Stockwerk der SPÖ-Zentrale, jenem der Bundespartei, kamen Glückwünsche („sensationelles Ergebnis“): Der Wahlerfolg in Wien verschafft auch Parteichefin Pamela Rendi-Wagner eine Verschnaufpause.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barbara Novak
Porträt

Die Frau im roten Maschinenraum

Die Parteimanagerin und Ludwig-Vertraute Barbara Novak orchestrierte dessen ersten Bürgermeister-Wahlkampf – und setzte dabei vor allem auf Datenanalysen.
Michael Ludwig am Wahlabend
Interview

Ludwig: „Bringe mich gerne bei der Bundespartei ein“

Michael Ludwig sieht die SPÖ Wien im Interview mit der „Presse“ als „starken Partner“ für die Bundespartei.
Michael Ludwig (l.) mit Birgit Hebein (Grüne) und Christoph Wiederkehr (Neos)
Wien-Wahl

Ludwig hat die Wahl (gewonnen)

Die rot-grüne Koalition, aber auch die ÖVP wurden gestärkt. Ludwig kann nun zwischen Grünen, ÖVP und auch Neos wählen. Wobei Rot-Pink mehr Chancen hat als bisher angenommen.
Michael Ludwig bei seinem ersten TV-Auftritt nach der Wahl am Sonntag.
Ticker-Nachlese

Hochrechnung zur Wien-Wahl: SPÖ knackt 40er-Marke, ÖVP verdoppelt sich, FPÖ stürzt ab

Aktuelle Hochrechnung zur Landtagswahl: SPÖ 42,1 Prozent, ÖVP 18,8 Prozent, Grüne 14 Prozent, Neos 7,8 Prozent, FPÖ 7,7 Prozent, Team HC Strache 3,6 Prozent. Schwankungsbreite: +/- 1,4 Prozent.
Birgit Hebein
Grüne

Hebein schrammt an historischem Ergebnis vorbei

Bei ihrer Premiere erreichte die Spitzenkandidatin das zweitbeste Ergebnis der grünen Stadtpartei. Die Fortsetzung der Koalition steht dennoch an der Kippe – ob vieler Alternativen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.