TV-Notiz

„Die Merkel von Wien“ und die Frage nach Buße: Protokoll des ORF-Wahltags

(c) Screenshot
  • Drucken

Bei der „ZiB Spezial“ zur Wien-Wahl gab es einen stillen Sieger, eine vielsagende Pause und lauter werdenden Jubel.

Der Himmel über dem eingeblendeten Rathaus in der „ZiB Spezial“ zur Wien-Wahl strahlte weißlich, blau, vor allem aber rot. Röter als an einem Spätsommerabend und deutlich röter als der graue Himmel an diesem Sonntagabend tatsächlich war. Nun gut, warum nicht, Wien ist bekanntlich rot und wird auch nach diesem Wahlsonntag rot bleiben. Das eingefärbte Bild des Rathauses war im Hintergrund der ORF-Wahlsendung zu sehen, wo ab 16 Uhr berichtet wurde.

Der Wahlnachmittag im Schnelldurchlauf:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barbara Novak
Porträt

Die Frau im roten Maschinenraum

Die Parteimanagerin und Ludwig-Vertraute Barbara Novak orchestrierte dessen ersten Bürgermeister-Wahlkampf – und setzte dabei vor allem auf Datenanalysen.
Michael Ludwig am Wahlabend
Interview

Ludwig: „Bringe mich gerne bei der Bundespartei ein“

Michael Ludwig sieht die SPÖ Wien im Interview mit der „Presse“ als „starken Partner“ für die Bundespartei.
Michael Ludwig (l.) mit Birgit Hebein (Grüne) und Christoph Wiederkehr (Neos)
Wien-Wahl

Ludwig hat die Wahl (gewonnen)

Die rot-grüne Koalition, aber auch die ÖVP wurden gestärkt. Ludwig kann nun zwischen Grünen, ÖVP und auch Neos wählen. Wobei Rot-Pink mehr Chancen hat als bisher angenommen.
Michael Ludwig bei seinem ersten TV-Auftritt nach der Wahl am Sonntag.
Ticker-Nachlese

Hochrechnung zur Wien-Wahl: SPÖ knackt 40er-Marke, ÖVP verdoppelt sich, FPÖ stürzt ab

Aktuelle Hochrechnung zur Landtagswahl: SPÖ 42,1 Prozent, ÖVP 18,8 Prozent, Grüne 14 Prozent, Neos 7,8 Prozent, FPÖ 7,7 Prozent, Team HC Strache 3,6 Prozent. Schwankungsbreite: +/- 1,4 Prozent.
Birgit Hebein
Grüne

Hebein schrammt an historischem Ergebnis vorbei

Bei ihrer Premiere erreichte die Spitzenkandidatin das zweitbeste Ergebnis der grünen Stadtpartei. Die Fortsetzung der Koalition steht dennoch an der Kippe – ob vieler Alternativen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.