Machtwechsel

Konservative bei Parlamentswahl in Litauen in Führung

In Litauen wurde am Sonntag gewählt
In Litauen wurde am Sonntag gewähltimago images/Scanpix
  • Drucken

Vaterlandsunion überholte anfangs noch vorne liegenden Bund der Bauern und Grünen.

Bei der ersten Runde der Parlamentswahl am Montag in Litauen liegt die konservative Vaterlandsunion in Führung. Nach Auszählung von 97 Prozent der Wahlbezirke kommt die Oppositionspartei auf 23,7 Prozent der Stimmen - und überholte damit noch den anfangs vorne liegenden Bund der Bauern und Grünen. Die Regierungspartei aus der politischen Mitte wird mit 18,1 Prozent zweitstärkste Kraft vor der populistischen Arbeitspartei (9,9 Prozent) und den Sozialdemokraten (9,5 Prozent).

"Es scheint, dass wir nach der Auszählung aller Stimmen die Nummer zwei sein werden", sagte Ramunas Karbauskis, Parteichef des Bundes der Bauern und Grünen (LVZS) zum sich abzeichnenden Machtwechsel.

Von den übrigen 13 politischen Kräften, die bei der Wahl angetreten waren, könnten den Angaben der Wahlkommission zufolge zwei weitere den Sprung ins Parlament des EU- und NATO-Landes schaffen. Das vorläufige Endergebnis wird am Montag erwartet.

Die Wahlbeteiligung war mit 47,2 Prozent niedriger als bei der Wahl vor vier Jahren. Im Mittelpunkt des von der Corona-Pandemie überschatteten Wahlkampfs standen wirtschafts- und sozialpolitische Themen.

Die Abstimmung am Sonntag war die erste von zwei Wahlgängen: Die Wähler entschieden zunächst über 70 Sitze im Parlament nach dem Verhältniswahlrecht. In zwei Wochen werden sie dann über 71 Direktmandate in der Volksvertretung Seimas abstimmen.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.