TV-Notiz

Die ORF-Gerüchteküche um den zweiten Lockdown

Der Leiter der "ZiB"-Innenpolitik, Hans Bürger, wurde am Samstag in der "ZiB" interviewt.
Der Leiter der "ZiB"-Innenpolitik, Hans Bürger, wurde am Samstag in der "ZiB" interviewt. (c) Screenshot ORF
  • Drucken

Am Wochenende glaubte man kurz, sich verhört zu haben: In der "Zeit im Bild" wurden konkrete Daten für einen neuerlichen Lockdown genannt. Überraschend auch, was für den ORF als Lockdown gilt.

Eine der gefährlichsten Begleiterscheinungen der Coronakrise ist Angst. Sie ließ sich zu Beginn leicht schüren, weil das Unbekannte nun mal furchteinflößend ist. Sie lässt sich auch jetzt noch leicht schüren, weil die Lage weiterhin unübersichtlich ist. Zu wenig unumstößliche Fakten gibt es zu Virus und Krankheit, dafür ein Meer an Studien und Experten. Die Maßnahmen der Politik: nicht immer leicht verständlich. In der Zwischenzeit sieht man zwischen wirtschaftlichem Ruin und Vereinsamung, Stress und Trotz so einiges.

Was es da nicht braucht, ist ein leichtsinniger Umgang mit Gerüchten. Aber wer weiß: Vielleicht hat der ORF auch einfach nur wahnsinnig gute Quellen? Das sollte man doch annehmen, wenn man am Samstag die "Zeit im Bild 1" sah. Da ging es um das "Schreckgespenst" eines zweiten Lockdowns. Für diesen Zweck interviewte man Hans Bürger, den Leiter der hauseigenen Innenpolitik.

Der erzählte ("was man hört") von zwei Konzepten, die sich "herauskristallisieren" würden - und nannte auch gleich die Daten für einen neuerlichen Lockdown. Ein solcher könne "am 2. November starten oder eben am 16. November, das ganze für zwei oder drei Wochen. Das zeichnet sich zumindest derzeit so ab."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Schule, der „wahrscheinlich sicherste Ort“: Wiener Bildungsdirektor auf Puls24

„Schulschließung ist überhaupt kein Thema“, sagt der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer auf Puls24. Ganz stimmig sind seine Überlegungen aber nicht.
TV-Notiz

Foitik mit Maske in der "ZiB 2": Der Chef des Roten Kreuzes als Influencer

Ist ein Interview mit Maske ein schönes Zeichen der Solidarität? Ein vorbildhaftes Verhalten? Oder eher eine Aktion, die Zuseher vor den Kopf stößt?
TV-Notiz

Sobotka in der „ZiB 2“: „Zu Novomatic ein Wort“

Was jetzt stimme und was nicht, darüber waren sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Moderator Armin Wolf nicht einig. Stellenweise wurde es laut.
TV-Notiz

„Die Merkel von Wien“ und die Frage nach Buße: Protokoll des ORF-Wahltags

Bei der „ZiB Spezial“ zur Wien-Wahl gab es einen stillen Sieger, eine vielsagende Pause und lauter werdenden Jubel.
TV-Notiz

Servus TV und „das politisch korrekte Meinungs­diktat einer linken Journalisten­armada“

Intendant Ferdinand Wegscheider beschäftigte sich mit Kritik am eigenen Sender. Beim „Corona Quartett“ gibt es nun doch einen Moderator.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.