Reportage

Konflikt in Berg-Karabach: Die Gräber des Soldatenfriedhofs füllen sich

Trotz Waffenruhe dauern die Gefechte an. Aserbaidschans Armee führt eine Offensive rund um die im Süden gelegene Stadt Hadrut durch. Die Bewohner der Hauptstadt Stepanakert geben sich kämpferisch – doch der Blutzoll wird mit jedem Tag höher.

Mit Tränen in den Augen steht Araik Tonyan vor dem Grab seines Neffen. Auf dem aufgeschütteten Erdhaufen liegen verwelkte lilafarbene Gladiolen, weiße Rosen und Nelken. An der Stirnseite des Grabs stehen vier kreisrunde Plastikblumenbouquets auf Gestellen. „Mein Neffe Arthur ist nur 21 Jahre alt geworden“, sagt Tonyan mit feuchten Augen. „Er wurde am 2. Oktober an der Front getötet.“

Arthur liegt in einem von insgesamt 14 frischen Gräbern auf dem Yerablur Friedhof in Stepanakert, der gleichzeitig eine Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten ist. Weitere zehn Gräber sind auf einer Terrasse weiter unten bereits ausgehoben. Leere Gruben, die auf neue getötete Kämpfer warten. „Wir wussten gar nicht, ob wir meinen Neffen begraben können, denn am Tag der Beerdigung fielen so viele Bomben, dass der Fahrer einfach davonlief“, erzählt Tonyan. „Aber mit viel Glück haben wir es dann noch geschafft.“

Bei einem Besuch des Grabes am vergangenen Wochenende ging es ruhiger zu. In der Ferne waren nur zwei schwere Explosionen zu hören. Kurz darauf noch eine kleinere, die von einem Geschoss einer Drohne stammt. Seit Samstagmittag war zwischen Armenien und Aserbeidschan unter der Vermittlung Russlands eine „humanitäre Waffenruhe“ in der umkämpften Region Berg-Karabach in Kraft getreten. Doch schon ein paar Stunden später war die Kampfpause brüchig.

Gefechte um Stadt Hadrut

Am Montag konzentrierten sich die Kämpfe auf den Süden Berg-Karabachs. Die aserbaidschanische Armee führte eine Offensive gegen das Städtchen Hadrut durch. Der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew erklärte, die Armee habe „volle Kontrolle über die Hügel rund um Hadrut“. Die Stadt sei ebenso erobert worden. Die Behörden von Berg-Karabach beschuldigten Baku, dass aserbaidschanische Soldaten am Samstagnachmittag in Hadrut vier Zivilisten ermordet hätten. Alle diese Angaben waren nicht durch unabhängige Quellen verifizierbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konflikt

Berg-Karabach: Feuerpause hält nicht

Armenien und Aserbaidschan beschuldigen sich gegenseitig für Ausbruch neuer Kämpfe.
Mindestens 13 Menschen kamen in Ganja ums Leben.
Südkaukasus

Waffenruhe in Konflikt um Berg-Karabach hält offenbar nicht

Armenien und Aserbaidschan beschuldigen sich gegenseitig, es gibt Tote und Verletzte auf beiden Seiten.
Ein Bild aus dem kriegsgeplagten Stepanakert, der Haupstadt von Berg-Karabach.
Südkaukasus

Aserbaidschan bringt Gebiete in Berg-Karabach unter seine Kontrolle

Aserbaidschans Präsident Aliyev spricht davon, acht Dörfer zurückerobert zu haben. In Aserbaidschan wurde gefeiert, in Armenien die Toten betrauert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.