Wien-Wahl

"Rücktritt? Ein völliger Blödsinn": Wie es in der FPÖ weitergeht

 Für die massiven Verluste bei der Wien-Wahl wird in der Partei nicht Spitzenkandidat Dominik Nepp verantwortlich gemacht.
Für die massiven Verluste bei der Wien-Wahl wird in der Partei nicht Spitzenkandidat Dominik Nepp verantwortlich gemacht.Ernst Weingartner / picturedesk.
  • Drucken

Auf einen Absturz war die Wiener FPÖ vorbereitet – die Tiefe des Falls war für sie aber dann doch überraschend. Gibt es jetzt personelle Konsequenzen? Eher nicht. Eine andere Debatte wird die FPÖ allerdings führen müssen.

Es war keine dankbare Aufgabe, die Michael Schnedlitz am Sonntagabend übernehmen musste. Aber auch dafür sind Generalsekretäre da: Der FPÖ-Manager musste zum Küniglberg fahren, um an der „Im Zentrum“-Diskussion teilzunehmen. Der eigentlich vorgesehene Gast, Parteichef Norbert Hofer, hatte dem ORF kurzfristig abgesagt. Man sei noch bei den Wiener Freiheitlichen gesessen und habe das Ergebnis nachbesprochen und analysiert, heißt es aus seinem Büro zur „Presse“.

Die Anekdote passt aber in die Erzählung, die seit einigen Tagen und Wochen in der FPÖ geflüstert wird: dass Hofer gehen wird. Und jemand neuer, junger, frischerer, ihn an der Spitze der Partei ersetzen wird. Viele Namen wurden schon genannt: Niederösterreichs Landesparteichef, Udo Landbauer, zum Beispiel. Ex-Verteidigungsminister Mario Kunasek aus der Steiermark. Oder auch Schnedlitz selbst, der Mann für die unangenehmen Termine.

Es gäbe auch einiges, das dafür sprechen würde. Alle Daten und Zahlen der Wien-Wahl am Sonntag zum Beispiel. Mit einem Absturz hatte die Partei gerechnet – aber dass sie sogar von den Neos überholt werden könnte, war doch bitter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der oberösterreichische LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner
FPÖ

Haimbuchner: "Nicht notwendig, über Bundesparteivorsitz zu diskutieren"

Oberösterreichs FPÖ-Chef stärkt Norbert Hofer den Rücken. Man müsse nun an der Glaubwürdigkeit arbeiten. Die nächste Wahl ist im Herbst 2021 zu schlagen.
Udo Landbauer
Neuausrichtung

"Nicht so weitermachen": Landbauer fordert Diskussion in FPÖ-Gremien

Die FPÖ plant für die nächste Woche ein Bundesparteipräsidium, um den Ausgang der Wien-Wahl zu analysieren. Niederösterreichs FPÖ-Chef nennt das Ergebnis "dramatisch“.
Dominik Nepp
FPÖ

Scherben kehren bei den Wiener Freiheitlichen

Ein katastrophales Ergebnis gab es für die Freiheitlichen. 2015 erreichten sie ihren Spitzenwert in Wien, heuer ein historisches Minus. Und wer ist Schuld? Strache, so der blaue Tenor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.