Gerüchte

Keine "Corona-Ferien", dafür neue Maßnahmen?

Längeren Herbstferien erteilte der Minister eine Absage. Im Bild eine niederösterreichische Schule, aufgenommen im vergangenen Mai.
Längeren Herbstferien erteilte der Minister eine Absage. Im Bild eine niederösterreichische Schule, aufgenommen im vergangenen Mai. (c) REUTERS (Leonhard Foeger)
  • Drucken

Ein Gerücht geht, das nächste kommt: Der Bildungsminister erteilte längeren Herbstferien eine Absage. Aktuell wird aber in der Koalition über andere Verschärfungen diskutiert. Grün will regionale, Türkis lieber zentrale Regeln.

Eltern schulpflichtiger Kinder können kurz aufatmen. Bildungsminister Heinz Faßmann schloss am Montag im Gespräch mit „Ö1" eine Verlängerung der Herbstferien aus. Auch Kompromiss-Ideen seien damit vom Tisch, präzisierte das Ministerbüro später auf Nachfrage. Aus türkisen Regierungskreisen war nämlich etwa der Vorschlag zu hören, dass man nur die Oberstufe temporär nach Hause schicken könnte.

Freilich, wenn man genau hinhörte, sagte der Minister bloß: „derzeit" Aber viel Zeit für ein Umdenken ist nicht. Die Herbstferien beginnen am 24. Oktober. Aus Sicht des Büros des Wiener Bildungsstadtrats, der formell übrigens nie über die Option informiert wurde, wäre man ohnehin schon jetzt „zu spät" dran gewesen. Tatsächlich hat das Ferien-Gerücht auf mehreren Seiten für Verwirrung gesorgt.

Einerseits bei den Grünen, die seit der Kritik, Türkis-Grün habe die Bildung im Lockdown nachrangig behandelt, hier sensibel reagieren. Andererseits war man auch in Expertenkreisen irritiert. Denn wie zuletzt von der Corona-Kommission präsentiert, spielen Bildungseinrichtungen bei der Infektionsausbreitung bloß eine untergeordnete Rolle. Speziell wenn es um jüngere Kinder geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BUNDESREGIERUNG TRIFFT LANDESHAUPTLEUTE: MIKL-LEITNER / WALLNER / NEHAMMER / HASLAUER
Coronavirus

979 Neuinfektionen: Regierung diskutiert Maßnahmen, Herbstferien wie geplant

Die österreichische Bundesregierung will weiter auf regionale Maßnahmen setzen, wie etwa im Tennengau. Dort sind ab Dienstag Veranstaltungen untersagt, teilweise gilt eine Sperrstunde ab 17 Uhr.
Der Leiter der "ZiB"-Innenpolitik, Hans Bürger, wurde am Samstag in der "ZiB" interviewt.
TV-Notiz

Die ORF-Gerüchteküche um den zweiten Lockdown

Am Wochenende glaubte man kurz, sich verhört zu haben: In der "Zeit im Bild" wurden konkrete Daten für einen neuerlichen Lockdown genannt. Überraschend auch, was für den ORF als Lockdown gilt.
Minister Anschober geht im ORF gegen die Gerüchte vor.
Gerüchte-Dementi

Lockdown für Anschober "überhaupt nicht" vorstellbar

Das Gesundheitssystem ist von einem drohendem Zusammenbruch "meilenweit entfernt“. Und ein Lockdown wäre „fatal, verheerend, katastrophal für die Wirtschaft“, sagte Gesundheitsminister Anschober.
Quergeschrieben

In Coronazeiten geht es auch ohne eine neue Tausend-Mark-Sperre

Mit Reisewarnungen und Beherbergungsverboten ist der Pandemie nicht beizukommen. Aber sie eignen sich bestens, um den Fremdenverkehr zu ruinieren.
Walk of Häme

Après-Ski-Shaming

Oder: Warum Virus und Wahl uns im Griff haben und Beatles 80 werden können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.