Games-Entwickler warnt vor Nischendasein der Branche

Besucher testen am Mittwoch, 19. Aug. 2009, in Koeln, Nordrhein-Westfalen, bei der Messe fuer interak
Besucher testen am Mittwoch, 19. Aug. 2009, in Koeln, Nordrhein-Westfalen, bei der Messe fuer interak(c) AP (Hermann J. Knippertz)
  • Drucken

Die Computerspiel-Legende Warren Spector warnt seine Kollegen davor, zu sehr auf comichafte Charaktere zu setzen. Ansonsten drohe der Branche langfristig, in die Bedeutungslosigkeit abzudriften.

Der Computerspiel-Industrie droht ein Nischendasein, wenn sie weiterhin auf übertriebene Charaktere und Science-Fiction-Szenarien setzt. Mit diesen Worten warnte der Entwickler-Guru Warren Spector auf der Game Developers Conference (GDC) seine Kollegen, berichtet Games Industry. Man müsse mehr auf den Mainstream zugehen und weniger in Richtung von Comics, sonst drohe dasselbe Schicksal: Man werde an den Rand der Wahrnehmung zurückgedrückt.

Spectors Worte richten sich eindeutig an bekannte Spiele-Klischees, die besonders in aufwendig entwickelten Ego-Shootern wie etwa der Halo-Reihe auf der Xbox 360 oder Killzone auf der PlayStation 3. Die Games-Branche sei noch weit von ihrem Ziel entfernt, auf einer Stufe mit Hollywood zu stehen. Vielmehr sollten die Entwickler akzeptieren, dass Spiele sich um repetitive Aktionen drehen und weniger um einen magischen Moment.

Spector zeichnete für die Computerspiel-Klassiker System Shock, Thief und Deus Ex verantwortlich. Derzeit arbeitet er mit Epic Mickey an einem Spiel für Nintendos Wii. Die GDC findet an den Tagen vor der Gamescom, Europas größter Gaming-Messe, statt.

(Red.)

Mehr erfahren

GERMANY GAMESCOM
New Articles

Gamescom: Besucher stürmen die Spielemesse

Kaum öffneten die Tore, stürmten die Besucher auch schon herein und rannten zu den Ständen mit ihren Lieblingsspielen. Die Hersteller wollen mit Bewegungssteuerungen neue Zielgruppen erreichen.
People preview video games at the OnLive booth at E3 in Los Angeles
New Articles

Spiele-Streaming-Dienst OnLive startet 2011 in Europa

Der Dienst geht zuerst in Belgien und Großbritannien an den Start. Aktuelle Spiele werden wie YouTube-Videos über das Internet übertragen. Aufwendige Gaming-Hardware ist bei den Spielern nicht mehr notwendig.
Sony Neue PS3Modelle OnlineDienste
New Articles

Sony: Neue PS3-Modelle, Online-Dienste und 3D-Spiele

Auf der Gamescom hat Sony neue Varianten seiner Konsole PlayStation 3 mit mehr Festplattenspeicher gezeigt. Der Video-Dienst MUBI soll im Oktober verfügbar sein. Spieletechnisch setzt Sony auf bewährte Kost.
bringt Mass Effect PlayStation
Innovationen

Gamescom: EA bringt Mass Effect 2 auf die PlayStation 3

Das Action-Rollenspiel wird im Jänner für die Sony-Konsole verfügbar sein. Neues gab es auch von den Sims und dem Fußballspiel FIFA 11. David Beckham darf Werbung für ein Fitness-Game machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.