In mehreren Bezirken gibt es neue Bezirksvorsteher - etwa in Simmering.
Wien-Wahl

Machtwechsel: Was die neuen Bezirkskaiser können

Simmering, die Leopoldstadt und zuletzt, erst nach dem Auszählen der Wahlkarten, auch die Josefstadt sind politisch umgefärbt. Einmal folgt Rot auf Blau, dann kommt Rot nach Grün und schließlich löst Grün noch Türkis ab. Wer sind die Neuen? Wie ticken sie?

In Wien waren am Sonntag zwei Stimmzettel auszufüllen – einer für den Gemeinderat und einer für die Bezirksvertretung. Während die Nummer eins im Gemeinderat mit der SPÖ lang vor der Wahl feststand, gestaltete sich die Situation in mehreren Bezirken weit spannender.

Besonders knapp war das Rennen im achten Bezirk. Tatsächlich bis zuletzt groß umkämpft war im kleinsten Wiener Bezirk, welche Partei auf Platz eins kommt und damit das (mehr prestige- als einflussreiche) Amt des Bezirksvorstehers stellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.