Oberösterreich-Wahl 2021

Oberösterreich: Die nächste große Richtungsentscheidung

Landeshauptmann Thomas Steler (ÖVP, links) und FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner bildeten 2015 eine Koalition - diese steht 2021 an der Kippe.
Landeshauptmann Thomas Steler (ÖVP, links) und FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner bildeten 2015 eine Koalition - diese steht 2021 an der Kippe.(c) FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com (FOTOKERSCHI.AT)
  • Drucken

Mit der Landtagswahl in Oberösterreich steht 2021 – bisher – nur eine überregionale Wahl im Kalender. Dort entscheidet sich, ob auch die letzte blaue Bastion fällt. Die Ausgangslage der Parteien im Überblick.

Wer sich in den vergangenen Jahren an das viele Wählen gewöhnt hat, für den sind die Aussichten auf 2021 nun eher traurig. Es sei denn, man besitzt ein Wahlrecht in Oberösterreich oder Kärnten. In Kärnten finden voraussichtlich im März Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Auf die einzige überregionale Wahl muss man (voraussichtlich) bis September warten, dann wählt Oberösterreich einen neuen Landtag (plus Gemeinderäte und Bürgermeister). Die Parteien bringen sich dafür aber bereits jetzt in Stellung.

ÖVP

Schließt man aus den Wahlen im Bund und in Wien darauf, dass die FPÖ 2021 in Oberösterreich ein ähnliches Desaster erleben wird, dann könnte diese Wahl für die ÖVP „a gmahde Wiesn“ werden, wie man das im Land ob der Enns sagen würde. Hatte der ÖVP dort doch 2015 der gewaltige Zugewinn der FPÖ einen schweren Schlag verpasst, 36 Prozent waren das schlechteste Ergebnis seit 1945. 2017 löste Thomas Stelzer, ihm lag Schwarz- bzw. später Türkis-Blau von Anfang an mehr, dann den beliebten Langzeit-Landeshauptmann Josef Pühringer ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-ELEFANTENRUNDE ZUR LT-WAHL IN OBEROeSTERREICH
OÖ-Wahl

Oberösterreich: Eine Testwahl für den Bund

Die ÖVP steht als Nummer eins praktisch fest, am Sonntag geht es um die Koalition im Land, aber auch bundespolitisch um einiges.
Hat - ginge es nach den Umfragen - Grund zur Freude: Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer dürfte mit seiner Partei bei der Landtagswahl wieder zulegen.
26. September

Oberösterreich-Wahl: ÖVP in Umfragen deutlich vorne

Die FPÖ steckt laut aktuellen Umfragen zwar Verluste ein, bleibt aber Zweite. SPÖ und Grüne liefern sich ein Rennen um Platz 3.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer
Landtagswahl

Oberösterreich: Stelzer schließt Pakt mit "Kickl-FPÖ" aus

Oberösterreichs Landeschef will den „Dämpfer von 2015“ vergessen machen und als „starker Erster“ aus der Wahl am 26. September gehen.
Bundesparteiobmann Herbert Kickl und der Oberösterreichs FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner
OÖ-Wahl

Haimbuchner über Kickl: "Ich wüsste nicht, wo wir uns groß widersprechen"

Wird Oberösterreichs FPÖ-Chef vor der Landtagswahl in Sachen Corona oder Klimaschutz weichere Töne anschlagen als der Bundesparteiobmann?
Oberösterreichs SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer am Wahlplakat
OÖ-Wahl

Hohe Inzidenz: SPÖ verlegt Wahlkampfauftakt nach Steyr

Ursprünglich wollte die Partei in Wels in den Wahlkampf starten, doch dort sei die 7-Tage-Inzidenz zu hoch. Das schreckt die FPÖ nicht ab. Die ÖVP und die Neos starten in Linz, die Grünen haben ihren Auftakt schon hinter sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.